Der neue Volvo EX90 wurde im November vorgestellt; das neue große SUV gehört mit einem Basispreis jenseits von 100.000 Euro bereits zur Over- oder sogar Luxusklasse. Mit dem EX90 Excellence stellt Volvo nun aber eine noch luxuriösere Version vor.

Das limitierte Sondermodell des Volvo EX90 wurde im Vorfeld der Shanghai Auto Show in China präsentiert. Es soll das perfekte Auto sein, wenn Sie lieber auf dem Rücksitz herumlümmeln und die Chauffeurin oder den Chauffeur machen lassen, als selbst zu fahren.

Volvo EX90 Excellence: Schalter für die Parfümierung aus Orrefors-Glas und Touchpad für die Sitzeinstellungen
Volvo EX90 Excellence: Kühlschrank für Sekt oder Selters
Volvo EX90 Excellence: Das Interieur

"Mit dem EX90 Excellence demonstrieren wir unsere Innovationsfähigkeit im ultimativen Premium-Segment und erfüllen mit unseren Fahrzeugen spezifische Marktanforderungen", sagte Volvo-Vertriebschef Björn Annwall. "Er wird zuerst in China angeboten, da der chinesische Markt für unser Unternehmen enorm wichtig ist und der EX90 Excellence wurde entwickelt, um die Nachfrage nach High-End-Autos mit Chauffeur zu befriedigen."

Auch äußerlich gibt es einige Modifikationen, die den Volvo EX90 Excellence vom normalen Modell abheben. So hat das Sondermodell eine Bicolor-Lackierung sowie speziell entworfene 22-Zoll-Schmiedefelgen.

Außerdem hat der Wagen nur vier und nicht sieben Sitze. Die Sitzbank in Reihe zwei wurde durch zwei Einzelsitze ersetzt, die mit bequemen, weichen Kissen ausgestattet sind. Zwischen den beiden Sitzen im Fond wurde ein Kühlschrank eingebaut, in dem eine große Flasche Platz hat. In der Mittelkonsole gibt es Naturholz sowie ein sauber integriertes Touchpanel für die Sitzheizung und die Massagefunktion. Ein besonderer Blickfang ist der Glas-Schalter, mit dem man den Innenraum mit drei verschiedenen Düfte parfümieren kann. Dazu kommt ein Ambientelicht.

Das Interieur kann entweder mit speziellen Wollbezügen oder einer Nordico-Polsterung ausgestattet werden, wobei Nordico aus recyceltem Kunststoff und biologischen Materialien  besteht. Auf Ledersitze verzichtet Volvo offenbar.

Die Technik ist die gleiche wie beim normalen EX90; ob beide Antriebe angeboten werden, lässt Volvo jedoch offen. Die Reichweite beträgt bis zu 650 km im chinesischen CLTC-Zyklus. Außerdem besitzt der EX90 ein "Sicherheitsschild" aus zahlreichen Sensoren innen und außen sowie standardmäßig Lidar-Technologie von Luminar.

Volvo EX90 Excellence: Das Interieur

Ein 14,5-Zoll-Bildschirm in der Mitte erlaubt die Bedienung des Infotainmentsystems. Musik hört man über ein Premium-Soundsystem von Bowers & Wilkins, das mit Dolby-Atmos-3D-Sound daherkommt, der speziell auf den viersitzigen EX90 Excellence abgestimmt ist. Der Klang kommt unter anderem aus in die Kopfstütze integrierten Lautsprechern. Zum Preis machte Volvo keine Angaben.

"Der Volvo EX90 ist ein Statement dafür, wo wir stehen und wohin wir gehen", so Chief Operating Officer Javier Varela. "Er ist vollelektrisch, darauf ausgelegt, unsere Sicherheitsstandards weiter zu erhöhen, das erste Volvo-Auto, das sich wirklich durch seine Software definiert und Teil eines umfassenderen Ökosystems ist, das sich mit Ihrem Zuhause und Ihren anderen Geräten verbindet. Der Volvo EX90 ist in vielerlei Hinsicht der Beginn von etwas Neuem für Volvo Cars."

Bildergalerie: Volvo EX90 Excellence (2023)