Am gestrigen Dienstagabend veranstaltete Tesla seine Hauptversammlung in der Gigafactory Texas. Auf dem Gelände könnten die Aktionärinnen und Aktionäre einen Cybertruck-Prototyp bewundern, und mehrere von ihnen haben Videos von dem Elektro-Pick-up gedreht und sie auf Youtube veröffentlicht.

An dem ausgestellten Cybertruck sind schwarze Radkappen zu sehen. Dabei handelt es sich offenbar um die bereits 2019 gezeigten und inzwischen patentierten Radabdeckungen mit sechs rechteckigen Speichen und geschlossenen Flächen dazwischen. Außerdem ist der riesige Scheibenwischer zu sehen, der auch als Gigawiper bekannt ist. Zudem besitzt das Auto dreieckige Außenspiegel und schwarze Stoßfänger.

Die Scheinwerfer scheinen neben den orangefarbenen Blinkern zwischen dem Stoßfänger und der Edelstahlkarosserie integriert zu sein. Die Leuchten an der Kante zwischen Frontblech und der Fronthaube (wenn man das Blech vor der Windschutzscheibe so bezeichnen kann) dürften nur Tagfahrlichter sein.

Bei der Aktionärsversammlung sagte Elon Musk auf die Frage nach einem möglichen Wohnmobil von Tesla, derartiges wäre vielleicht irgendwann mal möglich, doch der Cybertruck ließe sich in ein solches Fahrzeuge umwandeln. Dazu wolle man die Ladefläche mit zahlreichen Ösen ausstatten, an denen sich Zubehör von Drittanbietern befestigen ließe. Was das für Zubehör sein soll, sagte Musk nicht, doch soll sich damit der Cybertruck in ein Wohnmobil verwandeln. Eine solche Öse ist im obigen Video gut zu sehen. Außerdem ist die Heckscheibe zu sehen:

In einem weiteren Video sind auch die dicken Luftfedern (zumindest an der Vorderachse) von der Seite gut zu sehen. Die Türgriffe an der schwarzen B-Säule sowie die Kamera hinten an den vorderen Kotflügeln sind ebenfalls gut erkennbar:

Beim Investors Day im März war ein Prototyp mit geöffneten Türen zu sehen. Hier konnte man die rahmenlosen Fenster bewundern und den Innenraum. Hier gibt es ein oben und unten abgeflachtes Lenkrad. Der Touchscreen ist wie bei Tesla üblich im Querformat angeordnet,; außerdem gibt es eine eckige Mittelkonsole. Außerdem war die Klappe hinten an der Ladefläche heruntergelassen, sodass man die Ladefläche und die Heckscheibe besser sehen konnte. Hier ist ein aufschlussreiches Video, in dem auch eine Kamera im vorderen Stoßfänger erkennbar ist:  

Erste Alpha-Prototypen des Cybertruck werden laut dem letzten Quartalsbericht bereits produziert. Die Serienversion soll ab Sommer gefertigt werden, jedoch zunächst in kleinen Stückzahlen. Die ersten Exemplare sollen noch 2023 ausgeliefert werden, doch die eigentliche Massenproduktion wird wohl erst 2024 starten.

Der Pick-up wird ein Exoskelett aus Edelstahl erhalten, wie Elon Musk bei der Hauptversammlung bestätigte. Dieses dürfte bei der Produktion neue Herausforderungen mit sich bringen. "Wir mussten eine ganze Reihe neuer Fertigungstechniken erfinden, um ein Auto auf Exoskelett-Basis anstelle eines Autos auf Endoskelett-Basis zu bauen", zitiiert Teslarati den Firmenchef.