Local for local: Auf dieses Prinzip beruft sich BMW und gibt bekannt, dass die Neue Klasse ab 2026 auch in China gebaut wird. Die Ankündigung erfolgte anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Joint Ventures zwischen BMW und Brilliance durch Produktionsvorstand Milan Nedeljković. Dieses Joint Venture, offiziell BMW Brilliance Automotive Ltd. (BBA) genannt, wird die Neue Klasse auch produzieren, und zwar in Shenyang. 

Die erforderlichen Traktionsbatterien werden ebenfalls vor Ort zusammengesetzt. Der "virtuelle erste Spatenstich" für den neuen Batterie-Montage-Standort fand ebenfalls im Rahmen der Jubiläumsfeier statt.

Virtuelle Grundsteinlegung der neuen BMW-Gen6-Hochvoltbatteriemontage in Shenyang bei BMW Brilliance Automotive (BBA)

So sieht eine "virtuelle Grundsteinlegung" aus: Man macht sich die Hände nicht an einem Spaten schmutzig

Ab 2026 sollen die neuen, Batteriezellen der nächsten, dann sechsten Generation zu Hochvoltbatterien zusammengesetzt werden. Dazu investiert BBA 10 Milliarden Yuan (umgerechnet 1,3 Milliarden Euro) in den neuen Standort. Soweit bekannt, dürften hier die neuen, zylindrischen Zellen mit den Formfaktoren 4695 und 46120 zum Einsatz kommen. Selbst fertigen will BMW die Zellen nicht; von wem sie zugeliefert werden, teilte BMW nicht mit. 

BMW in Shenyang: Rendering der geplanten Batteriemontage. Die blau hervorgehobenen Strukturen sind die neuen Projektgebäude

Rendering der geplanten Batteriemontage. Die blau hervorgehobenen Strukturen sind die neuen Projektgebäude.

"Ausgehend von einem kleinen Montagewerk mit wenigen Einheiten haben sich unsere Werke in Shenyang zum weltweit größten Produktionsstandort entwickelt. Ich freue mich, heute, 20 Jahre nach dem ersten Produktionsstart unseres Joint Ventures, die lokale Produktion der Neuen Klasse in China anzukündigen", sagte BMW-Produktionsvorstand Milan Nedeljković (unser Titelbild).

Die BMW Group ist seit 1994 im chinesischen Markt vertreten und gründete im Mai 2003 das Joint Venture BMW Brilliance Automotive. In den vergangenen 20 Jahren wurden die Aktivitäten in China kontinuierlich ausgebaut. So stieg die Produktionskapazität in Shenyang von 30.000 auf 830.000 Einheiten. BBA produziert heute sieben Modellreihen, darunter Verbrenner, Plug-in-Hybride und Elektroautos.

2023 feierte BMW Brilliance Automotive die Produktion seines 5-millionsten Fahrzeugs im Werk Dadong/Shenyang

2023 feierte BBA die Produktion des fünfmillionsten Fahrzeugs im Werk Dadong/Shenyang

Die Produktion der Neuen Klasse in China und der Aufbau der Batteriefertigung gehören zum Elektrifizierungsprogramm von BMW. Danach sollen "schon vor 2030" mehr als die Hälfte der weltweiten Fahrzeugverkäufe reine Elektroautos sein.

Die ersten Modelle der Neuen Klasse werden eine Mittelklasse-Limousine (vermutlich BMW i3 genannt) und ein Mittelklasse-SUV (möglicherweise der Nachfolger des iX3) sein. Gebaut werden sie ab 2025 in Debrecen, ab 2026 im Stammwerk München sowie in Shenyang und ab 2027 auch im mexikanischen San Luis Potosí. Spätestens ab 2030 sollen auch in Spartanburg (South Carolina) die Neue Klasse gefertigt werden; die Batteriezellen für die US-Fahrzeuge werden von Envision AESC kommen.