Im neuen "Nio Hub München" feierte die chinesische Marke am gestrigen Abend die Deutschlandpremiere von zwei neuen Modellen. Gezeigt wurde unter anderem der Mittelklasse-Kombi ET5 Touring.

Demnach heißt die bereits seit Längerem erwartete Kombi-Version des Nio ET5 nun doch so wie die Kombis von BMW und bekommt nicht die Zusatzbezeichnung Orion, wie im Vorfeld gerüchteweise berichtet. Ob BMW gegen die Bezeichnung Touring klagt, müssen wir abwarten. Da mit dem kommenden BMW i5 Touring bald ein vergleichbares Auto startet, ist ein gerichtliches Vorgehen der Münchner Marke aber durchaus wahrscheinlich. 

Den ET5 Touring stuft Nio als ersten vollelektrischen Kombi im Premiumsegment ein. Ob das stimmt, hängt von der Definition des Begriffes Kombi ab, denn auch der Porsche Taycan Sport Turismo/Cross Turismo kann Anspruch auf diesen Titel erheben.

Nio ET5 Touring: Das Exterieur
Nio ET5 Touring: Das Exterieur
Nio ET5 Touring: Das Exterieur

Die Optik des Kombis ist größtenteils bereits durch Bilder des chinesischen Ministeriums MIIT bekannt. bekannt; nun gibt es jedoch auch offizielle Bilder. Außerdem verrät Nio nun die technischen Daten.

Für den Antrieb sorgt das bekannte Allradsystem, das aus einem Induktionsmotor vorne mit 150 kW und einem Permanentmagnetmotor hinten mit 210 kW besteht. Die Gesamtleistung beträgt wie bei der Limousine 360 kW. Damit sprintet der Kombi in 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Vier-Kolben-Bremssättel sorgen für die Verzögerung. Der Kombi hat serienmäßig sieben Airbags und soll im EuroNCAP-Crashtest fünf Sterne erreichen.

Der cW-Wert wird mit 0,25 angegeben. Die Kopffreiheit im Fond soll 17 mm größer sein als bei dem normalen ET5. Das Fahrwerk basiert auf einer aufwendigen Fünflenkeraufhängung vorne und hinten. Wie die Limousine hat auch der Kombi nicht weniger als 33 Sensoren für die Assistenzsysteme. 23 solcher Systeme gehören zur Serienausstattung, die Software wird regelmäßig durch Over-the-air-Updates aktualisiert.

Während die Stufenheck-Limousine nur 386 Liter Kofferraum bietet, sind es beim Kombi 492 bis 1.300 Liter. Die Fondsitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen; dabei soll sich ein komplett ebener Ladeboden ergeben. Zu den Besonderheiten gehört eine Laderaumleuchte, die im Kofferraum aufgeladen, aber auch außerhalb des Autos als Taschenlampe eingesetzt werden kann. Das Panorama-Schiebedach ist 1,32 Meter lang und bietet eine automatisch oder auf Knopfdruck aktivierbare Verdunkelung. 

Nio ET5 Touring: Das Interieur
Nio ET5 Touring: Das Interieur
Nio ET5 Touring: Das Interieur

Innen gibt es ein 10,2-Zoll-Instrumentendisplay und einen 12,8-Zoll-Touchscreen sowie den bekannten Nomi-Assistenten. Luxuriöse Akzente setzen ein Soundsystem mit 23 Lautsprechern, eine Beduftung sowie optional 14-fach elektrisch verstellbare, belüftete und beheizbare Vordersitze, die im ET5 Touring erstmals auch über ein Luftkissen verfügen. Optional gibt es auch eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, ein Komfortpaket und farbige Bremssättel. Zehn Außenfarben, vier Interieurfarben sowie vier Raddesigns in 19 und 20 Zoll werden angeboten.

  mit 75 kWh mit 100 kWh
Preis mit Akku-Miete  47.500 Euro plus 169 Euro/Monat 47.500 Euro plus 289 Euro/Monat
Preis mit Akku-Kauf 59.500 Euro 68.500 Euro

Die Preise sind identisch mit denen der Limousine. Los geht es bei 47.500 Euro. Das ist jedoch der Preis ohne Batterie. Dazu kommt entweder eine monatliche Batteriemiete oder der Preis für den Batteriekauf. Bestellstart ist erst am 1. August; dann soll auch der Konfigurator online gehen. Alternativ zum Kauf kann man den Elektro-Kombi für Monatsraten ab 1.119 Euro (inkl. 75-kWh-Batterie, 36 Monate Laufzeit) abonnieren. Auslieferungsstart ist im vierten Quartal 2023.

Preisinformation als PDF zum Herunterladen

Technische Daten des ET5 Touring

  • Antrieb: Allradsystem mit Induktionsmotor vorne (150 kW) und Permanentmagnetmotor hinten (210 kW)
  • Systemleistung: 360 kW 
  • WLTP-Stromverbrauch: 19,3-21,6 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 75 oder 100 kWh / bis 560 km
  • Maße: 4.790 mm Länge / 2.178 mm Breite / 1.499 mm Höhe / 2.888 mm Radstand
  • Kofferraum: 450-1.300 Liter
  • Anhängelast: 1.400 kg

Bildergalerie: Nio ET5 Touring (2023)