Die Kombiversion des ET5 wird offenbar die Bezeichnung ET5 Orion erhalten. Das berichtet nun Autocar. Das Auto soll 2024 auf den europäischen Markt kommen und dürfte den gleichen 360-kW-Allradantrieb sowie die gleichen Batterien (75 oder 100 kWh) haben wie die Limousine.
Dass Nio eine Kombiversion des ET5 auf den Markt bringt, ist schon seit März klar; damals veröffentlichte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) Bilder und einige Daten zu dem Auto. Autocar beruft sich nun auf einen Insider und schreibt, das Modell werde die Zusatzbezeichnung Orion erhalten.
Unserer Ansicht nach keine sehr eingängige Bezeichnung für einen Kombi. Ursprünglich sollte die Karosserievariante angeblich "Touring" heißen, doch Nio wird hier wohl einen neuen Rechtsstreit mit etablierten Herstellern befürchtet haben – diesmal nicht mit Audi wie beim ES6 und ES8, sondern mit BMW: Die Münchner dürften auch wegen des geplanten BMW i5 Touring kritisch sein, was die Verwendung ihrer Kombi-Bezeichnung angeht.
Es wurden auch einige neue Bilder von dem Wagen veröffentlicht, die bei einem Werbeshooting in Norwegen entstanden sein sollen:
Gegenüber Autocar versprach Nio-Chef William Li im April "ein sehr schönes Auto". Es habe "viel Platz im Innenraum, einschließlich der Kopffreiheit im Fond". Entwickelt wurde die Kombiversion mit Blick auf die europäische Kundschaft, wo Kombis nach wie vor beliebt sind. Elektro-Kombis sind allerdings nach wie vor rar. Der MG5 Electric und der Porsche Taycan Sport Turismo/Cross Turismo sind bislang die einzigen Modelle, bald kommt der erwähnte BMW i5 Touring hinzu.
Der Nio-Kombi misst wie die Limousine 4.790 mm in der Länge, auch der Radstand von 2.888 mm, die Höhe von 1.499 mm und die Breite von 1.960 mm sind identisch. Damit ist der ET5-Kombi rund acht Zentimeter länger als der BMW 3er Touring, aber 17 Zentimeter kürzer als der aktuelle 5er Touring.
Der normale ET5 ist in Deutschland bereits seit Ende März auf dem Markt. Die Preise beginnen bei 47.500 Euro; das ist allerdings der Grundpreis ohne Batterie. Für die Akku-Benutzung zahlt man dann 169 Euro Monatlich. Alternativ kann man den Akku auch kaufen. Dann zahlt man für die Version mit der 75-kWh-Batterie 59.500 Euro, für die Variante mit 100 KWh werden 68.500 Euro verlangt.
Eine 150-kWh-Version mit Festkörperbatterie ist angekündigt. Mit dem erwähnten 360-kW-Allradantrieb ist der ET5 ähnlich sportlich motorisiert wie die Allradversionen des konkurrierenden Tesla Model 3, die 366 bzw. 393 kW bieten. Der Preis für den Nio ET5 Orion ist noch nicht bekannt, aber er dürfte eher mehr kosten als die Limousine.
Quelle: Autocar