Mit einer Onlineveranstaltung machte der chinesische Chery-Konzern uns kürzlich auf den deutschen Marktstart der Marken Omoda und Jaecoo aufmerksam. Inhaltlich war dem Event kaum etwas zu entnehmen. Doch unsere Kollegen von InsideEVs Italien waren schon im Mai in China und haben sich den Erstling Omoda 5 genauer angesehen – wir geben ihre Bilder und Erkenntnisse gerne weiter.

Während das Auto in Italien zunächst als Benziner auf den Markt kommt, wird es bei uns dem Vernehmen nach nur als Elektroauto angeboten. Die Bilder zeigen den Stromer; statt eines Grills hat er eine geschlossene Front:

Bildergalerie: Omoda 5 EV (2023)

Mit 4,40 Meter Länge und 1,59 Meter Höhe hat der Omoda 5 EV ähnliche Abmessungen wie der Kia Niro EV. Der Radstand von 2,63 Metern ist etwas kleiner, was wohl durch die Plattform bedingt ist, denn die trägt ja auch Verbrenner. Für den Antrieb der Elektroversion sorgt ein Motor an der Vorderachse mit 150 kW und 340 Nm Drehmoment. Damit soll das Kompakt-SUV in 7,8 Sekunden auf 100 km/h sprinten. Das ist exakt genauso lang, wie der ebenfalls 150 kW starke Niro braucht. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 170 km/h ebenfalls fast identisch (Niro EV: 167 km/h). 

Das Auto ist in Italien mit zwei Batteriegrößen erhältlich: 41 kWh für 300 km Reichweite und 62 kWh für 450 km. Die Zellen stammen von CATL. Der Kia erhält stets einen 65-kWh-Akku und schafft damit 460 km. 

Die Preise in Italien sollen bei etwa 35.000 Euro beginnen – das wären rund 12.000 Euro weniger als der Kia kostet, wobei der Akku des Basis-Omoda aber auch kleiner ist. Dennoch: Für 35.000 Euro gibt es nur wenige Elektroautos auf dem deutschen Markt, zumal Kompakt-SUVs. Am ehesten kommt noch der MG ZS EV in Frage, den es ab 34.000 Euro gibt. Dafür bekommt man ein 4,31 Meter langes SUV mit 130 kW und 440 km Reichweite.

Omoda 5 als Verbrenner

Innen hat der Omoda 5 eine modern wirkende Displaylandschaft, die aus zwei Monitoren direkt nebeneinander besteht. Die Frontinsassen werden durch eine hohe Mittelkonsole getrennt. Einige Elemente aus Hartplastik zeigen nach Aussage unserer italienischen Kollegen das Bestreben, die Kosten zu senken, doch alles in allem scheint die Qualität zu stimmen. Das Infotainment unterstützt Apple CarPlay und Android Auto.

Wann das Auto in Deutschland auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.

Technische Daten des Omoda 5

  • Antrieb: Frontantrieb
  • Systemleistung / Drehmoment: 150 kW / 340 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 7,8 Sek. / 170 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,0 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 41 kWh für 300 km oder 62 kWh für 450 km
  • Maße: 4.400 mm Länge / 1.830 mm Breite / 1.588 mm Höhe / 2.630 mm Radstand
  • Kofferraum: k.A.
  • Basispreis: ca. 35.000 Euro (in Italien)
  • Marktstart in Deutschland: k.A. 

Bildergalerie: Omoda 5 als Verbrenner (2023)