Das nennt man mal einen Rundumschlag: Der Stallamtis-Konzern in Gestalt der Sparte Pro One hat die kompletten Lieferwagenpalette din Gestalt von 12 Modellen in allen Van-Segmenten von Citroën, FIAT Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall überarbeitet.
Pro Marke gibt es meist drei Fahrzeuge: kompakt, mittel und groß. Neuer Citroën Berlingo, Jumpy, Jumper; neuer FIAT Professional Doblò, Scudo, Ducato; neuer Opel/Vauxhall Combo, Vivaro, Movano; neuer Peugeot Partner, Expert, Boxer; zudem neuer Ram ProMaster EV für den US-Markt bis Ende 2023.
Bildergalerie: Stellantis überarbeitet seine Nutzfahrzeug-Palette
"Diese zweite Generation von emissionsfreien Transportern entspricht den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden und bietet eine erhöhte Autonomie der rein-elektrischen Modelle, ein zusätzliches Brennstoffzellenangebot, 18 ADAS-Systeme und umfassende Konnektivitäts-Lösungen. Sie wird unsere derzeitige Führungsposition bei rein elektrischen Vans und in allen Transporter-Segmenten noch weiter ausbauen", sagte Xavier Peugeot, Senior Vice President des Geschäftsbereichs für Nutzfahrzeuge bei Stellantis.
Stellantis ist laut eigener Angabe aktuell der unangefochtene Marktführer in Europa bei emissionsfreien Antrieben für Nutzfahrzeuge und bietet sowohl BEV- (Batterie-elektrische Fahrzeuge) als auch Brennstoffzellenoptionen an.
Die zweite Generation des BEV-Antriebs verschafft den neuen Kompakt-Transportern die klassenbeste Reichweite von bis zu 330 Kilometer. In den neuen mittelgroßen Elekro-Modellen bieten die Batteriepakete 50 oder 75 Kilowattstunden (kWh) Energie und eine Reichweite von bis zu 350 km.
Fiat Professional Nutzfahrzeuge (2024)
Im Segment der großen Transpoter (also Ducato und Co.) sorgt eine 110-kWh-Batterie für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 420 km. Darüber hinaus kann die Batterie hier durch Schnellladung mit 150 kW in weniger als einer Stunde von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Kommen wir zum Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb: Die zweite Generation der mittelgroßen Transporter, die Mitte 2024 auf den Markt kommt, verwendet ein exklusives Mid-Power-System von Stellantis und bietet einen Segmentrekord von bis zu 400 km Reichweite. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb wird 2024 auf die großen Modelle ausgeweitet, mit der Mid-Power-Architektur, einer Reichweite von bis zu 500 km und einer Betankungszeit von fünf Minuten.
Weitere neue Technologien sind: Regenerative Bremssysteme und eine Wärmepumpe in den BEV-Kompaktfahrzeugen, um die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren. Die "Dynamic Surround Vision" nutzt Außenkameras, die einen weiten Blick um das Fahrzeug herum ermöglichen und so bei der Navigation im Verkehr und auf überfüllten Straßen helfen.
Fiat Ducato (2024)
Die kabellose Vernetzung wird bei der Auslieferung des Fahrzeugs aktiviert und hält nicht nur den Fahrenden auf dem Laufenden, sondern bietet auch Betreibern eine Echtzeit-Verbindung mit ihren Flotten. Sie ermöglicht kostensparende Servicepakete wie vorbeugende Wartung, Eco-Drive-Coaching, EV-Routing und Lademanagement. Over-the-Air-Updates sorgen dafür, dass sich die Fahrzeuge mit ihren Nutzern weiterentwickeln.
In kompakten Transportern kann eine neue Smartphone-Station mit einer speziellen App verbunden werden, die das Mobiltelefon in ein Bedienfeld für das Fahrzeug verwandelt, einschließlich der Interaktion mit den Lenkradtasten, was eine kostengünstige Möglichkeit darstellt, das Online-Erlebnis zu verbessern.
Die großen Transporter beinhalten durch die Kombination von adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stopp-and-Go-Funktion, Spurzentrierung und Stauassistent klassenführende Lösungen für assistiertes Fahren der Stufe 2. Außerdem wird eine neue Generation des Verbrennungsmotors mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert, um die Reichweite und Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Alle neuen Nutzfahrzeuge sind mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet. Ein 400V e-Power Take Off (ePTO) bringt die Elektrifizierung in die gesamte Palette der Nutzfahrzeuge, ohne die Nutzlast des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Der ePTO bezieht seine Energie aus der eingebauten Traktionsbatterie, anstatt eine separate Stromquelle zu benötigen.
Das Nutzfahrzeugprogramm der Marke Ram wird in Nordamerika durch die künftigen elektrifizierten Transporter und Pick-Ups neu aufgestellt, einschließlich Ram ProMaster EV bis Ende 2023 und Ram 1500 REV gegen Ende des Jahres 2024. Das künftige Portfolio umfasst die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie. Einzelheiten werden in Zukunft bekannt gegeben.