In diesem Jahr feiert Karma Automotive sein 10-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang stellte das Unternehmen den Gyesera vor – eine Weiterentwicklung der im Jahr 2021 vorgestellten Elektro-Limousine GSe-6. Das Design des GSe-6 erinnert wiederum an den 2016 gezeigten Revero mit Plug-in-Hybrid, der den kurzlebigen Fisker Karma aus dem Jahr 2011 ablöste. Verrückt.

Doch der Gyesera soll mehr sein als nur ein Remix aus seinen Vorgängern. Karma-Chef Marques McCammon sagte gegenüber Automotive News das fast alle Karosserieteile im Vergleich zum Revero neu sind. Lediglich ein Teil der hinteren Seitenwände wurde übernommen. Dennoch sieht das Design vertraut aus. Die Karosserie besteht aus einer Kombination aus Aluminium und Kohlefaser auf einem Spaceframe-Chassis aus Aluminium.

Bildergalerie: Karma Gyesera (2024)

McCammon fügte hinzu, dass etwa 85 Prozent des gesamten Fahrzeugs geändert wurden. Karma-Vizepräsidentin für globales Design Michelle Christensen geht sogar so weit zu sagen, dass es "der knallharte GT auf der Straße" ist. Der neue Gyesera ist 5,08 Meter lang, 2,00 Meter breit und 1,33 Meter hoch.

Der Karma Gyesera mit Heckantrieb soll rund 440 kW liefern, um in weniger als 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h zu erreichen. Das Datenblatt gibt ein Leergewicht von 2,4 Tonnen an. Allerdings handelt es sich hierbei um vorläufige Zahlen, die auf Simulationen und ersten Tests beruhen, so dass sich bis zum Produktionsstart noch etwas ändern könnte. Das 120-kWh-Akkupaket bietet genug Saft für über 400 km, aber die Reichweite ist ebenfalls eine Schätzung und klingt angesichts des riesigen Akkus nicht gerade üppig.

Karma Automotive beabsichtigt, die Produktion noch in diesem Jahr aufzunehmen, schließt aber eine Markteinführung Anfang 2025 nicht aus. Die Elektro-Limousine wird in limitierter Auflage produziert, da nur etwa 2.000 Einheiten während einer Produktionszeit von vier oder fünf Jahren hergestellt werden.

Laut Automotive News wird sie zwischen 175.000 und 225.000 US-Dollar kosten. Was nach aktuellem Wechselkurs eine Preisspanne von rund 160.000 bis 210.000 Euro bedeuten würde. Porsche Taycan-Niveau. Uff.