Laut Genesis repräsentiert das Neolun Concept die Zukunft der Marke. Das ist nicht unbedingt eine bahnbrechende Erkenntnis bei einer neuen Studie. Und wenn man bedenkt, dass der Entwurf im Automarkt von morgen überleben muss, sind auch die Eckpunkte keine echte Überraschung: Das Auto ist groß, luxuriös und elektrisch.  

Das opulente SUV debütierte heute Nacht auf der New York Auto Show 2024. Inspiration kommt laut Luc Donckerwolke, seines Zeichens Chief Creative Officer bei Genesis, von "Koreas ikonischen Mond-förmigen Porzellan-Gefäßen". Der Neolun hat ein sehr eigenes, boxiges, aber dennoch extrem flächiges (wenn das Sinn macht) Design. Dass es sich um einen Genesis handelt, erkennt man dennoch sofort am Leuchten-Design vorne und hinten mit dem typischen Zwei-Streifen-Motiv. 

Genesis Neolun Konzept
Genesis Neolun Konzept

Die Karosserie ist zweifarbig in Midnight Black und Majestic Blue lackiert. Innen gibt es auffälliges Leder in Royal Indigo mit weißen Nähten. In Reihe Eins und Zwei sehen wir luxuriöses Gestühl, dass sich jeweils zueinander drehen lässt, um eine warme Wohnzimmer-Atmosphäre zu schaffen. Apropos warm: Der Boden der Studie ist beheizbar. Jawohl, nicht nur die Sitze, der komplette Boden. 

Wie sich das gehört, hat der Neolun jede Menge Studien-Lametta zu bieten, das nicht wirklich serientauglich wirkt. Etwa die gegenläufig öffnenden Türen, angesprochene Drehsitze oder die winzigen Spiegel. Die Räder haben einen guten Schuss Maybach-Flair. 

Außerdem an Bord: ein hochwertiges Soundsystem, dass den Insassen das volle Konzerthallen-Erlebnis bieten soll. Wie im GV60 findet man dazu auf der Mittelkonsole eine Glaskugel, die herumschwenkt, sobald das Audio-System gestartet wird.

Die Studie selbst belässt es bei zwei Sitzreihen, aber wir wissen bereits, dass ein neuer GV90 auf dem Weg ist und den sollte es dann ziemlich sicher auch mit drei Sitzreihen geben. Wie beim Mercedes-Maybach GLS könnte Genesis zwei Varianten des GV90 anbieten - eine mit zwei sehr luxuriösen Sitzreihen und eine als eher traditionellem Sechs- oder Siebensitzer. 

Zu den wirklich interessanten Details, etwa zum Antrieb, der Batteriegröße oder den Fahrleistungen und der Reichweite der Studie hat sich Genesis noch nicht geäußert. Bis Ende des Jahres sollten wir mehr zu einer möglichen Serienversion des Neolun wissen. 

Bildergalerie: Genesis Neolun Concept