Ja, schon klar: Der Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros ist nur ein Sondermodell. Pures Marketing also. Aber sieht er nicht klasse aus, der elektrische R5 in der klassischen Tennis-Farbe Weiß? Allein aufgrund der Bilder haben wir uns entschlossen, die Renault-Meldung dann doch zu bringen.
Renault ist Sponsor des Tennisturniers Roland-Garros French Open, das nach dem gleichnamigen Stadion im Westen von Paris benannt ist. Während des Turniers vom 20. Mai bis zum 9. Juni 2024 zeigt die Marke dort den Renault 5 E-Tech Electric, und zwar erstmals als Sondermodell Roland-Garros.
Seidig schwarz glänzendes Dachfolierung und Leiste in satiniertem Chrom darunter
Neben dem Perlmutt-Weiß, das auf den Bildern zu sehen ist, gibt es die Sonderserie auch in Nacht-Blau, Black-Pearl-Schwarz und Dolomit-Grau satiniert. Dazu gibt es ein Dach in satiniertem Schwarz, das als Folie ausgeführt ist, und eine umlaufende Leiste in satiniertem Chrom darunter.
Eigens entworfene Räder mit Nabenkappe in Zahnradform und verzierte Vordertüren
Eigens für das Sondermodell entworfen sind auch die glanzgedrehten 18-Zoll-Felgen mit einer Nabenkappe, die an ein Zahlraderinnert. Die untere Partie der Vordertüren wird durch das Roland-Garros-Logo und zahlreiche Andreas-Kreuze verziert, die von der Architektur des Stadions inspiriert sind.
Innen gibt es Sitze mit hellgrauen Stoffbezügen. Das komplett aus Rezyklaten bestehende Textil soll an Sportkleidung erinnern; außerdem ist das Roland-Garros-Logo eingewebt. Dieser Stoff finden sich auch an den Türverkleidungen wieder. Die Dekorleiste vor dem Beifahrersitz erhält eine satinierte Metalloberfläche, die zusammen mit der Hinterleuchtung den Schriftzug "Roland-Garros Paris" formt:
Außerdem ist der Wahlhebel für die Modi P, N, R und D am Lenkrad (der so genannte "E-Pop-Wählhebel") mit dem Roland-Garros-Logo versehen; die Gestaltung soll an den Griff eines Tennisschlägers erinnern.
In der Mittelkonsole wurde die Induktions-Ladefläche fürs Smartphone mit einer roten Gummimatte versehen, die an den roten Sand eines Tennisplatzes erinnern soll. Im gleichen Farbton sind die Fußmatten gehalten:
Für das Turnier stellt Renault eine Flotte von 180 Fahrzeugen zur Verfügung. Für den Pendelverkehr werden außerdem vier R5 aus den 70er-Jahren eingesetzt, die auf Elektroantrieb umgerüstet wurden.
Das Sondermodell soll erst ab 2025 bestellbar sein. Was es kostet, teilt Renault noch nicht mit. Schon ab diesem Sommer geordert werden kann der normale Renault 5 E-Tech Electric. Die Auslieferungen beginnen dann im Herbst. Zum Marktstart ist erstmal nur die stärkste Motorisierung mit 110 kW in Kombination mit der großen 52-kWh-Batterie verfügbar. Der Preis dafür wurde noch nicht verraten. Später kommen noch Versionen mit 90 und mit 70 kW und 40-kWh-Batterie hinzu. Mit dem großen Akku soll man 400 km schaffen, mit dem kleinen 300 km. Die günstigste Version des elektrischen R5 soll 25.000 Euro kosten.
Unter dem Strich
Schon bei der Vorstellung des elektrischen R5 wurde deutlich, dass Renault bei diesem Modell voll auf Individualisierung setzt. Viele Elemente, wie etwa den Getriebe-Wahlhebel, gibt es in verschiedenen Designs, und die Hüllen des Hebels lassen sich sogar austauschen. Außerdem gibt es nette Accessoires mit französischem Touch wie einen Baguette-Halter. Und schließlich sind etliche Sondermodelle zu erwarten. Das erste ist nun bekannt: der R5 Roland-Garros für Tennis-Fans.
Bildergalerie: Renault 5 E-Tech Electric Roland Garros (2024)
Quelle: Renault