Als 1982 der erste Opel Corsa aus dem neuen Werk im spanischen Saragossa rollte, war dem Hersteller aus Rüsselsheim wohl selbst nicht ganz klar, was für eine Erfolgsstory gerade beginnen sollte. Schließlich war man zu Anfang recht verhalten, was die Markteinführung in Deutschland betraf. Nachdem der Kleinwagen aber in Spanien, Frankreich und Italien die Qualitätskriterien erfüllen konnte, war man Anfang 1983 bereit für den Heimatmarkt.

Von Verkaufszahlen und Generationen

Von da an nahmen die Dinge ihren Lauf und bereits der Corsa A konnte bis zu seiner Ablösung durch das B-Modell im Jahr 1993 schon 3,1 Millionen mal verkauft werden. Mittlerweile sind wir in der sechsten Generation (also beim Corsa F) angelangt und auf dem Verkaufszähler stehen bereits mehr als 14,5 Millionen Fahrzeuge. Puh.

Bildergalerie: Opel Corsa A (1983) und Opel Corsa F 40 Jahre Edition im Vergleich

Damals revolutionierte das Modell an sich schon das Produktportfolio von Opel. Man hatte nämlich endlich einen Kleinwagen-Konkurrenten für den Polo von Volkswagen oder den Fiesta von Ford im Programm. Und dann auch noch mit einem quer eingebauten Motor, der die Vorderräder antrieb und einem Innenraum mit fünf Sitzplätze. Beachtlich bei einer Außenlänge von gerade einmal gut 3,6 Metern. Absolutes Neuland für den Hersteller, der erst kurz zuvor mit dem Kadett D in dieses frontlastige Antriebsgeschäft einstieg.

Von Corsa A bis Corsa 40

Das ist jetzt 40 Jahre her. Und während wir uns bei unserer Schwesterseite Motor1.com mit dem Urahn des aktuellen Corsa F auf Spurensuche begeben haben und bei einer Corsa A-Testfahrt herausfinden konnten, wie sich ein rüstiger Rüsselsheimer Kleinwagen heute so fährt, legt Opel zum runden Jubiläum ein Sondermodell auf – den Corsa 40, der in dieser Version als Verbrenner-Modelle oder eben als vollelektrische Version in Gestalt des Corsa-e erhältlich ist.

Bildergalerie: Opel Corsa-e (2022) 40 Jahre Edition

Die auf 1982 Exemplare (Nomen est omen!) limitierte Edition soll dabei vor allem eines tun: Mit der neuen Lackierung "Rekord Rot" an das Original erinnern. Dazu gesellen sich Eigenheiten wie ein schwarzes Dach und zahlreiche in der gleichen Nicht-Farbe gehaltene Applikationen. Opel-Blitz, Außenspiegelgehäuse, Heckklappenöffnung, der mittig am Heck sitzende Corsa-Schriftzug, die 17-Zoll-Leichtmetallräder. Sie wissen schon. Dann noch die eine oder andere "Corsa 40"-Plakette und schon wird ein optisch echt ansprechender Schuh draus.

Spritzigkeit kennt keine Grenzen

Trotzdem fällt das Fahrzeug auf PSA-Plattform natürlich deutlich gewaltiger aus als das einst von GM durchgewunkene Kind der 1980er-Jahre. Runde Formen mit aerodynamischerem Mehrwert haben die kantige Sachlichkeit von vor 40 Jahren abgelöst. In der Länge kamen 44 Zentimeter dazu, in der Breite 24 Zentimeter und unter dem Blechkleid kam es erneut zur Revolution.

Dort sitzt auf Wunsch jetzt ein 100 kW starker Elektromotor, der von einem 50-kWh-Akku mit Energie versorgt wird und dem 1,5 Tonnen schweren Kleinwagen zu ähnlich spritzigen Fahreigenschaften verhilft wie einst das 1,0-Liter-Vergaser-Vierzylinderchen mit überschaubaren 45 PS.

Opel Corsa-e (2022) 40 Jahre Edition

Im Innenraum lässt Opel das Streifen-Karo-Muster der Sitzbezüge wieder aufleben. Eine Nummerierung von 0001 bis 1982 verrät, in welchem Exemplar man aktuell Platz genommen hat und wie jeder Corsa kommt auch das Sondermodell mit zahlreichen serienmäßigen Komfort- und Sicherheitsfeatures.

Opel Corsa-e (2022) 40 Jahre Edition
Opel Corsa-e (2022) 40 Jahre Edition

Vom Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Multimedia Radio über LED-Scheinwerfer bis zu elektronischen Helfern wie dem Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung. Überfrachtet mit Infos, Schaltern, Hebeln und Knöpfen oder irgendwelchen Untermenüs im Infotainment-System wird der Corsa-e dadurch übrigens nicht. Ganz so spartanisch und übersichtlich wie im Ur-Modell ist es aber auch schon lange nicht mehr.

Opel Corsa-e (2022) 40 Jahre Edition

Dafür fahren wir die elektrische WLTP-Reichweite von 353 Kilometern aber deutlich komfortabler als früher und selbst bei der Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ist es immer noch deutlich leiser in Generation Nummer 6 als bei 60 oder 70 km/h im Corsa A. Es ist also nicht ganz verwunderlich, dass auch das F-Modell wieder ein Erfolg geworden ist. Ja, der Corsa ist der meistverkaufte Kleinwagen 2022 auf dem deutschen Markt und der vollelektrische Corsa-e führt das Verkaufsranking im elektrischen B-Segment in Deutschland an.

Auto-Abo statt Auto-Kauf

Apropos kaufen: Der Corsa 40 wird ausschließlich digital angeboten und ist ab sofort unter opel-auto-abo.free2move.com erhältlich. Das Opel Auto-Abo. Wieder Neuland, wieder beim Corsa. Man muss also monatlich einen Fixpreis zahlen. Mindestens 499 Euro sind das im Fall des Corsa-e in der Sonderedition.

Zum Leistungsumfang zählen Inspektion, Wartung und Verschleißteile genauso wie Steuern und Versicherungen. Darüber hinaus ist ein kompletter Satz Winterreifen im Auto-Abo inkludiert. Es kann zwischen 6 oder 12 Monaten Laufzeit und einer Laufleistung von 1.000 bis 3.000 Kilometer pro Monat gewählt werden.

Opel Corsa-e (2022)

Motor Elektromotor von Vitesco Technologies
Getriebeart 1-Gang-Reduktionsgetriebe
Antrieb Vorderradantrieb
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Verbrauch 15,8 – 16,1 kWh/100km
Emission 0 g/km
Elektrische Reichweite 353 km (WLTP)
Ladeanschluss Typ2 & CCS
Aufladezeit 3-phasig, ca. 11 kW: 5h 15min // DC, ca. 100 kW: 30min bis 80%
Batterie 50 kWh
Länge 4.060 mm
Breite 1.765 mm
Höhe 1.433 mm
Leergewicht 1.530 kg
Kofferraumvolumen 267 – 1.042 l
Basispreis 33.895 Euro