Der Opel Corsa-e ist die Elektroversion des altbekannten Kleinwagens aus Rüsselsheim. Die sechste Generation, oft Corsa F genannt, basiert auf der Common Modular Platform (CMP) des Stellantis-Konzerns, auf der auch zum Beispiel der Citroen C3, der DS 3, Opel Corsa und Mokka, sowie Peugeot 208 und 2008 aufsetzen.

Im 2019 vorgestellten Corsa F gab es erstmals auch einen Elektroantrieb. Dieser ist technisch mit dem Antrieb des im gleichen Jahr gestarteten Peugeot e-208 identisch. Beide Fahrzeuge sind ausschließlich als Fünftürer erhältlich. Mit 4,06 Metern ist das Elektroauto genauso lang wie die Verbrennerversionen, der Kofferraum des Corsa-e ist mit 267 bis 1.042 Litern etwas kleiner als bei den fossilen Verwandten (309–1.081 Liter).

Opel Corsa-e (2020) im Test

Stets 100-kW-Antrieb und 50-kWh-Batterie

Im Opel Corsa-e gibt es nur eine Kombination aus Elektromotor und Akku. Für den Antrieb sorgt stets ein 100-kW-Motor an der Vorderachse. Die Rekuperation lässt sich nur durch Einlegen des B-Modus (für Brake) verstärken. One-Pedal-Driving bietet der Elektro-Corsa nicht, das heißt man kommt allein mit Gas-Wegnehmen nicht zum Stillstand.

Der Strom kommt aus einem 50-kWh-Akku, wobei nicht kommuniziert wird, ob das die Brutto- oder die Netto-Kapazität ist. Die Reichweite stieg kürzlich von 337 km auf nun 353 km. Erreicht wurde das durch eine Wärmepumpe, andere Reifen und eine andere Getriebe-Untersetzung.

Ob und wenn ja wann der Corsa-e den neuen Elektroantrieb mit 115 kW und den größeren Akku erhält, die Stellantis im DS 3 eingeführt hat, ist bislang offen. Im Schwestermodell e-208 gibt es nur den stärkeren Motor.

Aufladen: Dreiphasiger Bordlader nur gegen Aufpreis

Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW Wechselstrom und bis zu 100 kW Gleichstrom. Serienmäßig verfügt der Opel allerdings nur über einen einphasigen Bordlader mit 7,4 kW. In Deutschland kann damit wegen der Schieflastverordnung in der Regel sogar nur mit 4,6 kW geladen werden. Der 11-kW-Bordlader kostet in jeder Ausstattungsversion 1.190 Euro Aufpreis. Ein kompletter Ladevorgang mit 11 kW dauert laut Opel 5h15; mit 4,6 kW dürfte es demnach etwa doppelt so lang dauern – das heißt, man kann das Auto nicht über Nacht komplett vollladen.

Was das Aufladen mit Gleichstrom angeht, so ergab unsere Schnelllade-Analyse des technisch identischen Peugeot e-208, dass die 100 kW tatsächlich erreicht werden. Bei 70 Prozent Ladestand (SOC) werden noch 43 kW erreicht. Die durchschnittliche Ladeleistung im Bereich von 20-80% SOC lag bei 53 kW. Damit lässt sich der Peugeot (und auch der Opel) deutlich schneller laden als der Renault Zoe, wie unser Vergleich ergab.

Opel Corsa-e (2020) im Test

Preise und Ausstattung

Die Preise für den Elektro-Kleinwagen von Opel beginnen bei knapp 34.000 Euro. Die Basisausstattung Elegance bietet unter anderem 16-Zoll-Aluräder, Antikollisionssystem, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, LED-Scheinwerfer, ein 7,0-Zoll-Touchscreen, ein ebenso großes Instrumentendisplay, eine Klimaautomatik, eine Wärmepumpe, ein einphasiger Bordlader und elektrische Fensterheber rundum. Daneben werden noch die Ausstattungen GS und Ultimate angeboten.

Test und Beurteilung

Wir haben den Wagen bereits mehrfach gefahren:

- Opel Corsa-e 40-Jahre Edition (2022)

- Video-Test (2020)

- Test bei Motor1 (2020)

Bei unserem Test im Jahr 2020 fiel unter anderem der schlecht nutzbare Kofferraum auf – nach dem Umklappen der Rücksitze wird der Ladeboden nicht eben und die Schwelle am Kofferraumeingang verhindern ein Herausziehen schwerer Getränkekisten. Im Fond stößt bereits ein 1,75 Meter großer Insasse mit dem Hinterkopf an die Decke. Außerdem sprang die Reichweitenanzeige plötzlich von 300 auf 220 km. Positiv wurde das übersichtliche Instrumentendisplay gewertet, das allerdings lang nicht so schick ist wie die dreidimensionale Darstellung im Peugeot e-208.

Opel Corsa-e (2020) im Test

Konkurrenten des Opel Corsa-e

Zu den Rivalen des kleinen Elektro-Opels gehören neben dem Peugeot e-208 der Renault Zoe, der Honda e, der Mini Cooper Seund der Fiat 500 Elektro.

Technische Daten des Opel Corsa-e

Antrieb: Frontantrieb mit einem E-Motor
Systemleistung / Systemdrehmoment: 100 kW / 260 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 8,7 Sek. / 150 km/h
WLTP-Stromverbrauch: 15,8-16,1 kWh/100 km
Akku / WLTP-Reichweite: 50 kWh / 353 km
Aufladen: 7,4 kW AC einphasig (optional 11 kW AC), bis 100 kW DC
Ladedauer: 5h15 mit 11 kW AC, ca. 30 min DC (0-80%)
Maße: 4.060 mm Länge / 1.765 mm Breite / 1.433 mm Höhe / 2.538 mm Radstand
Kofferraum: 267–1.042 Liter