Elektroroller sind inzwischen ein beliebtes Fortbewegungsmittel, insbesondere in Europa und Asien. Die Vorteile sind unbestreitbar, insbesondere in den Großstädten. Doch viele sind entweder sehr teuer, oder wenig attraktiv durch eine geringe Reichweite und/oder fehlende technische Features.

Die Hersteller konzentrieren sich meist auf einen dieser beiden Punkte: den Preis oder die Ausstattung. So gibt es auf der einen Seite anspruchsvolle futuristische Scooter wie den BMW CE-04 (der aber sicher auch einen hohen Preis haben wird) und auf der anderen Seite erschwingliche Roller wie den neuen Honda U-GO, der ein Roller für Berufspendler ohne viel Schnickschnack ist. Fahren darf man den Neuling mit dem Führerschein A1 (Leichtkrafträder bis 125 ccm und 11 kW Motorleistung).

external_image

Der U-GO vom chinesischen Joint Venture Wuyang-Honda hat ein minimalistisches Design soll eine benutzerfreundliche Ausstattung bieten. Für den Antrieb sorgt bei der Topmotorisierung ein 1,2 kW starker Elektromotor in der Radnabe, so Gizmochina. Die Peak-Leistung liegt bei 1,8 kW, also etwa 2,4 PS. Damit ist der U-GO nicht gerade ein Flitzer, sondern eher ein Roller fürs gemächliche, gleichmäßige Dahinrollen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei nur 53 Stundenkilometern – ausreichend für die meisten Straßen in der Stadt, aber schon bei Tempo 60 wird man damit zum Verkehrshindernis.

Ein Vorteil ist der herausnehmbare Lithium-Ionen-Akku, denn so kann man die Batterie einfach in der Wohnung aufladen. Ob es sich um eine Weiterentwicklung des Mobile Power Pack handelt, das Honda kürzlich entwickelt hat, ist nicht bekannt. Die Batterie speichert jedenfalls 1,44 kWh. Optional gibt es eine Version mit der doppelten Speicherkapazität. Angaben zur Reichweite fehlen. Unter dem Sitz gibt es ein 26-Liter-Fach.

Der beste Kaufgrund für den Honda U-GO ist wohl der Preis. Mit nur 7.499 Yuan (also umgerechnet nicht einmal 1.000 Euro) ist er einer der günstigsten Elektroroller eines bekannten Herstellers.

Derzeit ist das Modell nur auf dem chinesischen Markt erhältlich, doch die Chancen stehen gut, dass Honda den Roller auch in anderen Teilen Asiens sowie in Europa auf den Markt bringen wird. Er wäre wohl eine brauchbare Option im Einstiegssegment der 125er-Roller.