Auf dem europäischen Automarkt herrscht nach wie vor Krisenstimmung: Im August 2021 wurden 713.714 Autos in 26 europäischen Ländern neu zugelassen. Das war ein Rückgang von 18 Prozent gegenüber dem gleichen Monat im Jahr 2020 und ein Rückgang um 33 Prozent gegenüber dem August 2019. Seit 2014 wurden im August noch nie so niedrige Zulassungszahlen verzeichnet, wie das britische Auto-Analystenhaus JATO nun mitteilt.

Es gibt aber auch Licht in diesem düsteren Bild: Das Absatzvolumen für das laufende Jahr 2021 stieg mit 8,1 Millionen Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem nur 7,2 Millionen Einheiten zwischen Januar und August neu zugelassen wurden.

European registrations August

"Die Chip-Knappheit war ein großer Rückschlag für die OEMs, die immer noch mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen haben. Produktionsprobleme und Verzögerungen bei der Auslieferung von Neuwagen haben sich negativ auf den Absatz ausgewirkt, und die mangelnde Verfügbarkeit bei den Händlern zwingt viele Verbraucher dazu, entweder nach Gebrauchtwagen zu suchen oder ihren Kauf zu verschieben. Unter normalen Umständen können die Verbraucher erwarten, dass sie viele Monate auf einen neuen Ferrari warten, aber jetzt erleben sie die dieselbe Verzögerung auch bei normalen Modellen." (Felipe Munoz, Global Analyst bei JATO Dynamics)

Trotz dieser Herausforderungen wächst der Absatz von Elektroautos (BEVs) und Plug-in-Hybriden (PHEVs) weiter. Ein starker Anstieg der Nachfrage im August führte zu einem Marktanteil von BEVs und PHEVs von 21 Prozent – dem zweithöchsten Marktanteil, der bisher in einem einzelnen Monat verzeichnet wurde.

Die 151.737 BEVs und PHEVs, die im August zugelassen wurden, bedeuten einen Anstieg von 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der verkauften BEVs und PHEVs seit Januar auf 1,32 Millionen Einheiten.

"Obwohl Angebote und Anreize eine wichtige Rolle bei der Ankurbelung der Nachfrage gespielt haben, haben wir eine grundlegende Änderung der Kaufgewohnheiten beobachtet, da attraktivere Modelle auf den Markt gekommen sind und die Verbraucher sich der Vorteile von E-Fahrzeugen bewusst geworden sind." (Felipe Munoz, Global Analyst bei JATO Dynamics)

Im August haben damit E-Autos und Plug-in-Hybride erstmals die Dieselmodelle im Absatzvolumen überholt. Im August 2020 lag das Verkaufsvolumen der E-Fahrzeuge um 158.300 Einheiten unter dem der Dieselfahrzeuge. Aber im August 2021 wurden rund 10.000 mehr E-Fahrzeuge verkauft als Dieselautos.

European regs August by fueltype

Besonders stark war die Nachfrage nach den Elektroversionen des Fiat 500, Peugeot 208, Hyundai Kona, Opel Corsa und Kia Niro, zusätzlich zu den hervorragenden Ergebnissen des VW ID.3 – Europas meistverkauftem Elektroauto in diesem Monat.

Wenn man alle Antriebe zusammennimmt, sicherte sich der Dacia Sandero den ersten Platz im Ranking der beliebtesten Autos in Europa. Der Dacia hat damit den VW Golf überholt. Der Golf führt allerdings unverändert das Ranking seit Jahresbeginn an. Bemerkenswert erfolgreich war der Fiat 500, dessen Absatz durch die Elektronversion angekurbelt wurde.

external_image

Die BEV-Rangliste (obige Tabelle rechts) wird wie erwähnt vom VW ID.3 angeführt, gefolgt vom Model 3 und dem VW ID.4. Unter den neu eingeführten Modellen schaffte es das mit Spannung erwartete Tesla Model Y auf Anhieb in die Top 10 der BEV-Rangliste. Auch der Ford Mustang Mach E landete unter den Top Ten der Elektroautos.