Im Sommer hat Renault zusammen mit dem Wasserstoff-Spezialisten Plug Power das Joint Venture namens Hyvia gegründet. Schon damals hieß es, man wolle noch 2021 eine Brennstoffzellenversion des Renault Master bringen. Nachdem im Oktober der Kastenwagen präsentiert wurde, folgen nun mit City-Bus und Fahrgestell zwei weitere Versionen.

Alle drei Karosserievarianten des Hyvia Master H2-Tech haben das gleiche Brennstoffzellen-System. Anders als ein normales Wasserstoff-Auto (wie Toyota Mirai oder Hyundai Nexo) verfolgt Hyvia einen zweigleisigen Ansatz. Ähnlich wie der Mercedes GLC F-Cell besitzt er neben einer 30-kW-Brennstoffzelle, die Strom für den Elektrontrieb erzeugt, auch noch eine immerhin 33 kWh große Batterie, die sich aufladen lässt – der Transporter ist also ein Plug-in-Hybrid.

Die drei Karosserievarianten unterscheiden sich bei der Menge des mitgeführten Wasserstoffs. Die Tanks werden teils mit 350 bar, teils mit 700 bar gefüllt.

City-Bus und Fahrgestell mit 250-300 km Reichweite

Der Master City Bus H2-Tech ist ein Kleinbus für den Stadtverkehr. Er kann bis zu 15 Fahrgäste befördern, davon neun sitzend und sechs stehend, und ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Der Tank mit 4,5 Kilogramm Wasserstoff bei 350 bar ermöglicht rund 300 Kilometer. 

Bildergalerie: Renault Master H2-Tech als City-Bus und Fahrgestellt

Die Variante mit Plattformfahrgestell ermöglicht Reichweiten von etwa 250 Kilometern und bietet zahlreiche Möglichkeiten für maßgeschneiderte Umbauten, darunter auch einen Kofferaufbau mit 19 Kubikmeter Ladevolumen und einer Tonne Nutzlast. Die zwei Tanks des Fahrzeugs fassen jeweils 1,5 Kilogramm Wasserstoff bei 700 bar.

Kastenwagen mit bis zu 500 km Reichweite

Der Kastenwagen verfügt über vier Wasserstoff-Tanks mit jeweils 1,5 Kilogramm Wasserstoff. Zusammen mit der Batterie ergeben sich so Reichweiten von bis zu 500 Kilometern. Davon entfallen 400 km auf den Wasserstoff und 100 km auf die Batterie. Der Transporter mit einem Ladevolumen von zwölf Kubikmetern soll laut Renault für den Einsatz bei Logistikunternehmen, Großkunden, Flotten und Kommunen geeignet sein. 

Bildergalerie: Renault Master Kastenwagen H2-Tech (Prototyp)

Alle drei Versionen sollen ab 2022 auf den Markt kommen.

Zudem enthüllte Hyvia auch den Prototyp einer "Wasserstofftankstelle" – vermutlich ist eine Tanksäule gemeint, wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Der Wasserstoff soll entweder vor Ort durch Wasserelektrolyse erzeugt oder mit Tankanhängern angeliefert werden. Die Wasserstoff-Tanksäulen bietet Renault zum Kauf, zum Leasing oder zur Miete an. Auch Elektrolyse-Anlagen will Hyvia später anbieten und so das Wasserstoff-Ökosystem komplett machen.

Bildergalerie: Renault Master Fuel Cell