In den letzten Jahren haben wir gehört, dass der Volkswagen-Konzern in der Lage sein soll, Tesla bei den Verkäufen von reinen Elektroautos einzuholen und zu überholen, und zwar dank einer offensiven Taktik mit vielen verschiedenen Marken (darunter VW, Audi, Porsche, Skoda und Seat).
Mit mehreren Marken, Werken, mehreren neuen Plattformen, darunter der MEB, und vielen neuen Elektroauto-Modellen soll der VW-Konzern in der Lage sein, den BEV-Absatz deutlich zu steigern - so lautet zumindest das Argument. Schauen wir uns die Zahlen einmal an.
Tesla meldet 241.300 Auslieferungen im dritten Quartal 2021, während der Volkswagen-Konzern rund 122.100 reine Elektroautos verkaufte (einschließlich einer kleinen Anzahl von Nutzfahrzeugen). Das passt zu dem Umstand, dass im September 2021 das Tesla Model 3 in Deutschland nur ganz knapp hinter dem VW Golf lag.
Ein Pluspunkt für Tesla: Hier ist man offenbar nicht so sehr vom Chipmangel betroffen wie der Volkswagen-Konzern, entsprechend kürzer sind die Lieferfristen. Aber zurück zum Vergleich beider Unternehmen: Wir haben Daten für frühere Zeiträume, die es uns ermöglichen, die Ergebnisse zu veranschaulichen und die Differenz zu berechnen.
Tesla-Auslieferungen vs Volkswagen Group BEV-Verkäufe - Q1 2020 bis Q3 2021
Wie wir sehen können, hat Tesla einen beträchtlichen Vorsprung vor dem gesamten Volkswagen Konzern. Sie waren eigentlich nie nahe beieinander. Zuletzt lag die Differenz bei den BEV-Verkäufen bei über 119.000, und sie hat sich im Vergleich zum zweiten Quartal vergrößert. Er war jedoch ähnlich groß wie im Q1 2021.
Der relative Unterschied scheint kleiner zu sein, weil der Volkswagen-Konzern mehr als die Hälfte dessen verkaufen kann, was Tesla verkauft. Im Jahr 2020 war es normalerweise zwischen einem Drittel und der Hälfte dessen, was Tesla verkaufte.
Nichtsdestotrotz stützen die Daten nicht die These, dass der Volkswagen-Konzern Tesla bald überholen wird - auch nicht im Jahr 2022. Sie wachsen beide. Wir müssen abwarten, ob sich im vierten Quartal 2021 und in der ersten Jahreshälfte 2022 wirklich ein Trend abzeichnet, dass die EV-Verkäufe von Volkswagen allmählich mit denen von Tesla vergleichbar werden.
Es ist noch zu früh, um zu sagen, dass Tesla aufhören wird, der führende Hersteller von Elektroautos zu sein, zumal das Unternehmen zwei neue, hochvolumige Werke hat, die fast bereit sind, die Produktion aufzunehmen und hochzufahren.
Jedoch hat Volkswagen mehr neue Modelle in der Pipeline, etwa eine Art Elektro-Passat und die Serienversion des ID. BUZZ, um nur von VW zu sprechen. Dort plant man zudem bis 2025 den Start eines Einstiegs-Elektroautos unterhalb des ID.3 nach Art der Studie ID. Life. Ein zukünftig breiteres Modell-Portfolio also, während Tesla zur Zeit wohl nur an einem kleineren Model 2 arbeitet. Dieser Wagen könnte jedoch zu einer ernstzunehmenden Gefahr für den VW ID.3 werden.