Die Welt verändert sich. In dieser Phase des tiefgreifenden Wandels gibt es jedoch einige Dinge, die einem die Sprache verschlagen. So wurde im September 2021 das Tesla Model 3 in Deutschland häufiger verkauft wurde als der Audi A4, der BMW 3er und die Mercedes C-Klasse ZUSAMMEN. Und damit nicht genug: Nur knapp hat es das Model 3 verpasst, im vergangen Monat den VW Golf als meistverkauftes Auto in Deutschland zu überholen. 

Gewiss, die Elektroauto-Prämie verzerrt einiges und Tesla ist in der aktuellen Chipkrise auch fähig, schneller zu liefern als andere Hersteller. Dennoch markieren die September-Zahlen einen tiefen Einschnitt für die deutschen Premiummarken. Denn fest steht auch: Prämie hin oder her, das Produkt muss dennoch überzeugen.

Bildergalerie: Tesla Model 3 Performance (2021) im Test

In einem Markt wie Deutschland, in dem Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge inzwischen 28 % des Gesamtmarktes ausmachen, erreichte das Tesla Model 3 im September 6.800 Zulassungen. Im selben Monat verkaufte BMW 3.000 Fahrzeuge der 3er-Reihe und Mercedes 2.200 Fahrzeuge der C-Klasse und des CLA, der seltsamerweise nicht der A-Klasse zugeschlagen wird. Audi verkaufte rund 900 Fahrzeuge des A4, S4, RS4, A5, S5 und RS5. Zusammengerechnet sind das 6.100.

Betrachtet man die Zahlen vom Jahresbeginn, so liegen Audi und BMW noch immer vor dem Model 3, aber Tesla schließt die Lücke schnell. In der ersten Jahreshälfte 2021 hat Audi 15.834 Fahrzeuge der A4-Familie verkauft, BMW 23.511 3er. Der Tesla, der besser abschnitt als die Mercedes C-Klasse, bleibt bei etwa 13.000 stehen.

Doch im Vergleich zum Vorjahr, in den ersten 6 Monaten des Jahres 2021, verzeichnete das Model 3 ein Wachstum von beeindruckenden 431 Prozent. Und noch nicht berücksichtigt sind die Auswirkungen, die das Model Y auf die europäischen Märkte haben wird, jetzt, wo die Berliner Gigafactory in Betrieb geht.

La presentazione di Elon Musk all'assemblea degli azionisti Tesla 2021

Um eine Vorstellung vom Erfolg des Model 3 in Deutschland zu bekommen, können weitere Zahlen angeführt werden. So schaffte es die amerikanische Limousine im Juni dieses Jahres zum ersten Mal in die Top Ten der meistverkauften Autos und belegte den neunten Platz.

Betrachtet man nur die Elektro- und Plug-in-Hybride und betrachtet man den Zeitraum von Januar bis August 2021, so liegt das Model 3 mit 18.845 verkauften Fahrzeugen an dritter Stelle, hinter dem Volkswagen e-up! (20.438) und der Volkswagen ID.3 (18.845). Und wir können nicht ausschließen, dass das Model 3 bis zum Ende des Jahres noch besser abschneiden wird.

Audi, BMW und Mercedes hingegen müssen sich mit einem stark schrumpfenden Markt auseinandersetzen. Im September 2020 hatten die drei deutschen Hersteller in ihrer Heimat im Segment des Model 3 noch mehr als 11.000 Einheiten abgesetzt, fast doppelt so viele wie im September 2021. Und dies in einem Szenario, in dem, wiederum mit Blick auf die Septemberzahlen, die Zulassungen von Diesel und Benziner um 54 respektive 41 Prozent zurückgingen, während Elektroautos um 59 Prozent zulegten. In Gesamt-Europa ist die Situation nicht viel anders.