DS Automobiles will schon 2024 eine reine Elektromarke werden, Alfa Romeo im Jahr 2027 und Opel im Jahr 2028. Nun äußerte sich auch Peugeot-Chefin Linda Jackson zum Verbrenner-Ausstieg: Ab 2030 will sie keine fossil angetriebenen Autos in Europa mehr anbieten. Für die außereuropäischen Märkte gilt das aber nicht, wie Automotive News Europe (ANE) nun berichtet.

Wenn wir Linda Jackson richtig verstehen, ist Peugeot bis 2030 die gesamte Modellpalette auf die neuen STLA-Plattformen umgestellt. Dann soll jedes neue Peugeot-Modell in Europa ausschließlich vollelektrisch sein. Außerhalb Europas könnten STLA-Autos mit Verbrennern angeboten werden, denn nach dem ANE-Artikel sind die STLA-Plattformen zwar auf elektrische Antriebe ausgelegt, erlauben aber auch Verbrenner-Antriebe.

Wörtlich sagte Jackson gegenüber ANE:

"As we move on to the new platforms, STLA Small, Medium, Large, by 2030 in Europe all of our models will be electric. But I still have to make sure I maintain internal-combustion offerings for my international customers." Peugeot-Chefin Linda Jackson)

Die STLA-Plattformen (mit STLA Frame sind es vier an der Zahl) hat Stellantis bereits im April angekündigt und beim Stellantis EV Day im Juli näher beschrieben. Die ersten Fahrzeuge sollen nach der Ankündigung im April schon Ende 2023 starten, die letzte Plattform (STLA Small) kommt aber erst 2026 auf den Markt.  

Vier Jahre später will Peugeot offenbar alle Autos auf Elektroantrieb umgestellt haben. Derzeit werden mit dem e-208 und dem 2-2008 nur zwei Elektro-Pkw angeboten. Dem gegenüber stehen noch fünf reine Verbrenner-Baureihen: Peugeot 108, 308 (inkl. 308 SW), 3008, 508 (inkl. 508 SW) und 5008. Der 308 könnte laut ANE im Jahr 2023 eine Elektroversion erhalten.

Ein Verbrenner-Aus im Jahr 2030 würde fünf Jahre vor dem Enddatum 2035 liegen, das die EU-Kommission anstrebt. Andererseits glaubt Stellantis ohnehin, dass 2030 mehr als 70 Prozent des Absatzes in Europa auf "emissionsarme Fahrzeuge" entfallen, also wohl Elektro- und Plugin-Hybrid-Autos.