Die ID-Modelle von Volkswagen verkaufen sich in China nicht so gut wie erwartet. Im vergangenen Jahr wurden 70.625 Stück von den Elektromodellen verkauft. Damit verfehlte die Marke ihr Ziel von 80.000 bis 100.000 Stück, berichtet nun Reuters.

Zum Vergleich: Tesla verkaufte etwa ebenfalls 70.000 Elektroautos in China – aber nicht im Gesamtjahr, sondern allein im Dezember 2021, so ein Cnevpost. Zu den Gründen für die schlechte Performance der ID-Modelle zählen nach dem Bericht der globale Chip-Mangel sowie die Corona-Ausbrüche, die in China mit drastischen Lockdowns beantwortet werden.

Die ID-Modelle werden in China von den deutsch-chinesischen Joint Ventures mit SAIC und FAW produziert. So wird zum Beispiel das reine China-Modell ID.6 in zwei Versionen gebaut: als ID.6 Crozz von FAW-Volkswagen im Norden Chinas und als ID.6 X von SAIC-Volkswagen im Süden.

Bildergalerie: VW ID.6 (2021)

Im Jahr 2022 will VW den Absatz der ID-Fahrzeuge verdoppeln. Ob das Ziel erreicht wird hängt jedoch von der Entwicklung bei den Halbleitern ab, so VW-China-Chef Stephan Wöllenstein.   

Neben der Kernmarke VW gibt es in China auch die Marken Audi, Lamborghini, Porsche und Skoda. Insgesamt verkaufte der Konzern 2021 3,3 Millionen Autos in China und damit 14 Prozent weniger als im Vorjahr. Zum Vergleich: Der gesamte deutsche Automarkt brachte es im Jahr 2021 auf gerade mal 2,6 Millionen Fahrzeuge.

Die Zahl von 3,3 Millionen verdeutlicht auch die Bedeutung des chinesischen Marktes für den VW-Konzern. Die globalen Absatzzahlen für 2021 wurden noch nicht veröffentlicht, doch im Jahr 2020 machte er über 40 Prozent des weltweiten Absatzes aus. Damals verkaufte der Konzern weltweit rund 9,1 Millionen Autos, davon 3,8 Millionen in China, so der Geschäftsbericht 2020. Für 2022 strebt der Konzern ein Plus von einer halben Million Autos an, womit wieder das Niveau von 2020 erreicht wäre.

An der Spitze der chinesischen Verkaufsstatistiken stehen derzeit BYD, die zu General Motors gehörende Marke Wuling mit ihrem Bestseller Hongguang Mini EV und Tesla. Der US-Elektroautohersteller ist allerdings die einzige ausländische Marke unter den Top Ten der Absatzstatistik. Im Jahr 2017 stand VW laut Wikipedia noch auf Platz eins der Verkaufsstatistik.