Home
Nikola
News
Michael Lohscheller: Ex-Chef von Opel und Vinfast geht zu Nikola
Der 53-jährige Manager war nur zwei Monate arbeitslos

Stefan Leichsenring 
Von: Stefan Leichsenring
22. Feb. 2022 um 14:20 Uhr
Als bevorzugte Quelle InsideEVs auf Google hinzufügen
- (https://twitter.com/intent/tweet?url=https%3A%2F%2Finsideevs.de%2Fnews%2F569144%2Flohscheller-opel-vinfast-nikola-chef%2F&text=Michael%20Lohscheller%3A%20Ex-Chef%20von%20Opel%20und%20Vinfast%20geht%20zu%20Nikola&via=insideevsde)
- Kopie
Teilen
Michael Lohscheller, der Ex-Chef von Opel, der kürzlich Vinfast den Rücken kehrte, kommt wieder: Der 53-Jährige wird Präsident von Nikola, wie der amerikanische Hersteller von Elektro-Lastern nun meldet.
Lohscheller war von 2017 bis September 2021 Opel-Geschäftsführer. Danach wechselte der studierte Betriebswirt zum Hersteller Vinfast und zog dafür nach Vietnam. Doch schon im Dezember gab er den Chefposten aus persönlichen Gründen wieder ab.
Nun will Lohscheller beim US-Startup Nikola neu durchstarten. Damit steigt er von Pkw auf Lkw um. Bei der 2015 gegründeten Nikola Corporation soll er für die Skalierung des Lastwagen-Geschäfts verantwortlich sein und direkt an CEO Mark Russell berichten. Ob Lohscheller für den neuen Job nach Amerika umzieht, gab Nikola nicht bekannt.

Vinfast VF 9

Nikola Tre BEV
"Seine Rolle wird sofort entscheidend sein, denn der Nikola Tre BEV geht in Serie und wir erreichen weitere Meilensteine bei der Entwicklung des Nikola Tre FCEV", sagte Russell. Der Nikola Tre BEV (mit batterieelektrischem Antrieb) kam Ende 2021 auf den Markt; die ersten Exemplare gingen kurz vor Weihnachten an den Hafen von Los Angeles.
Neben der existierenden Produktion in Coolidge (Arizona) baut Nikola derzeit auch eine Produktion in Ulm auf; die ersten Exemplare des Nikola Tre BEV sollten Anfang 2022 ausgeliefert werden. Der Nikola Tre basiert auf einer fossil angetriebenen Sattelzugmaschine von Iveco. Auf Basis des Tre BEV ist auch eine Brennstoffzellenversion namens Tre FCEV geplant.
Mehr zu Lohscheller und mehr zu Nikola:
Michael Lohscheller wechselt von Opel zu Vinfast
Nikola kündigt Brennstoffzellen-LKW mit über 1.400 km Reichweite an
Beide Versionen des Nikola Tre sollen ab dem vierten Quartal 2022 Batterien vom US-Hersteller Proterra erhalten, wie Nikola Mitte Januar bekannt gab. "Angesichts der wachsenden Nachfrage nach dem Nikola Tre BEV und FCEV haben wir bei der Batterieversorgung eine Dual-Source-Strategie verfolgt", sagte Nikola-Chef Russell damals.
Am Donnerstag (24. Februar) will Nikola seine Geschäftszahlen zum Jahr 2021 verkünden. Dann dürfte es mehr Informationen zum aktuellen Stand bei Nikola geben.
Quelle: Automobilwoche, Nikola
Diesen Artikel teilen
- (https://twitter.com/intent/tweet?url=https%3A%2F%2Finsideevs.de%2Fnews%2F569144%2Flohscheller-opel-vinfast-nikola-chef%2F&text=Michael%20Lohscheller%3A%20Ex-Chef%20von%20Opel%20und%20Vinfast%20geht%20zu%20Nikola&via=insideevsde)
- Kopie
Meistgelesen

Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar
AKTUELLSTE ARTIKEL
- Alle elektrischen Mittelklasse-SUVs 2026: Modelle, Preise und Reichweiten 20 Okt. - Elektroauto-Listen
- BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer 20 Okt. - Erlkönige
- Retro-Charme auf vier Rädern: Microlino präsentiert exklusive 55 Edition 20 Okt. - News
- Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen 19 Okt. - Gerüchte
- Smart #5: Basisversion Pro gestrichen, alle Modelle laden mit 800 Volt 19 Okt. - Modellübersichten
- VW ID. Cross jetzt ab 27.995 Euro: Neue Versionen mit 37-kWh-Akku bestellbar 19 Okt. - Preise
- Mercedes-AMG GT SUV: Elektro-SUV mit bis zu 860 kW und 710 kW Ladeleistung 17 Okt. - Neuvorstellungen
Auch interessant

Chery Q: Erstes Elektroauto der Marke für Europa vorgestellt

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

Xpeng G9L ab sofort zu Preisen ab 74.600 Euro bestellbar

Retro-Charme auf vier Rädern: Microlino präsentiert exklusive 55 Edition

Citroën 2CV Concept (2026) zeigt sich auf ersten Teaserbildern

Das 2CV-Pendant von Fiat soll den Namen Koala tragen

BMW i1: Neues Elektro-Kompaktmodell für 2028 bestätigt