Michael Lohscheller, der Ex-Chef von Opel, der kürzlich Vinfast den Rücken kehrte, kommt wieder: Der 53-Jährige wird Präsident von Nikola, wie der amerikanische Hersteller von Elektro-Lastern nun meldet.

Lohscheller war von 2017 bis September 2021 Opel-Geschäftsführer. Danach wechselte der studierte Betriebswirt zum Hersteller Vinfast und zog dafür nach Vietnam. Doch schon im Dezember gab er den Chefposten aus persönlichen Gründen wieder ab.

Nun will Lohscheller beim US-Startup Nikola neu durchstarten. Damit steigt er von Pkw auf Lkw um. Bei der 2015 gegründeten Nikola Corporation soll er für die Skalierung des Lastwagen-Geschäfts verantwortlich sein und direkt an CEO Mark Russell berichten. Ob Lohscheller für den neuen Job nach Amerika umzieht, gab Nikola nicht bekannt.

Vinfast VF 9
Vinfast VF 9
Nikola Tre BEV (2021)
Nikola Tre BEV

"Seine Rolle wird sofort entscheidend sein, denn der Nikola Tre BEV geht in Serie und wir erreichen weitere Meilensteine ​​bei der Entwicklung des Nikola Tre FCEV", sagte Russell. Der Nikola Tre BEV (mit batterieelektrischem Antrieb) kam Ende 2021 auf den Markt; die ersten Exemplare gingen kurz vor Weihnachten an den Hafen von Los Angeles

Neben der existierenden Produktion in Coolidge (Arizona) baut Nikola derzeit auch eine Produktion in Ulm auf; die ersten Exemplare des Nikola Tre BEV sollten Anfang 2022 ausgeliefert werden. Der Nikola Tre basiert auf einer fossil angetriebenen Sattelzugmaschine von Iveco. Auf Basis des Tre BEV ist auch eine Brennstoffzellenversion namens Tre FCEV geplant.

Beide Versionen des Nikola Tre sollen ab dem vierten Quartal 2022 Batterien vom US-Hersteller Proterra erhalten, wie Nikola Mitte Januar bekannt gab. "Angesichts der wachsenden Nachfrage nach dem Nikola Tre BEV und FCEV haben wir bei der Batterieversorgung eine Dual-Source-Strategie verfolgt", sagte Nikola-Chef Russell damals.

Am Donnerstag (24. Februar) will Nikola seine Geschäftszahlen zum Jahr 2021 verkünden. Dann dürfte es mehr Informationen zum aktuellen Stand bei Nikola geben.