Nachdem im Januar die ersten Modelle des Lyriq vom Band liefen, hat Cadillac nun mit der Serienproduktion begonnen. Das Elektro-SUV wird im größten US-Werk von General Motors produziert, dem Werk Spring Hill in Tennessee.

Der Lyriq ist das erste Elektroauto von Cadillac auf Basis der Ultium-Plattform. Auf dieser Architektur basieren auch der Hummer EV und künftig startende Modelle wie Chevrolet Silverado EV, Chevrolet Equinox EV oder der Cadillac Celestiq.

Der Lyriq wird in Tennessee neben Verbrenner-Modellen wie dem Cadillac XT5 und XT6 oder dem GMC Acadia gebaut. Weitere Elektro-Modelle könnten ebenfalls dort gefertigt werden, denn die Produktionskapazität des Werks liegt bei etwa 200.000 Stück jährlich.

Bildergalerie: Cadillac Lyriq: Serienproduktion in Spring Hill

Die Auslieferung der Limited-Edition des Cadillac Lyriq soll noch in der ersten Jahreshälfte beginnen, also wohl im zweiten Quartal.

Die Reservierung für den Lyriq war bereits im letzten Sommer für kurze Zeit möglich, doch die reservierbaren Exemplare waren binnen kürzester Zeit vergriffen. Am 19. Mai sollen die Bestellbücher nun wieder geöffnet werden.

"Die Reservierungen für die Cadillac Lyriq Debut Edition 2023 waren im Spätsommer des letzten Jahres in kaum mehr als 10 Minuten vergriffen, und die Nachfrage steigt weiter. Cadillac wird ab dem 19. Mai weitere Bestellungen für den Lyriq 2023 entgegennehmen."

Laut Cadillac-Vizepräsident Rory Harvey haben etwa 230.000 Personen Interesse am Cadillac Lyriq geäußert, berichtet Automotive News. Da sich erfahrungsgemäß zehn Prozent dieser "Hand-Raiser" zum Kauf entschließen, rechnet Cadillac mit rund 20.000 Käufern. 

In Spring Hill befindet sich auch eine Gigafactory für die Fertigung von Ultium-Batterien, die GM ab Ende 2023 gemeinsam mit LG Energy Solution betreiben will. Wenn man eine Fertigungskapazität von 30 GWh pro Jahr annimmt, sollte das Werk genug Batterien für 300.000 Lyriq mit 100-kWh-Akku fertigen können.

Technische Daten des Cadillac Lyriq Debut Edition

  • Antrieb: 1 E-Motor (PSM) hinten mit 255 kW und 440 Nm 
  • Akku / Reichweite: 100 kWh / etwa 480 km
  • Batterietechnik: 12 Module mit Ultium-Zellen vom Pouch-Typ, NCMA-Chemie (Nickel, Cobalt, Mangan, Aluminium)
  • Aufladen: bis 19 kW AC, bis 190 kW DC
  • Reichweite nachladen mit DC: etwa 122 km in 10 min, etwa 314 km in 30 min
  • Maße: 4.996 mm Länge / 1.977 mm Breite / 1.623 mm Höhe / 3.094 mm Radstand