Sono hat einen Produktionspartner für sein Solar-Elektromobil gefunden. Der Sion soll von Valmet Automotive in Uusikaupunki (Finnland) gebaut werden. Valmet wird danach über einen Zeitraum von sieben Jahren Produktionskapazitäten für 257.000 Autos bereitstellen. Der Produktionsstart ist für das zweite Halbjahr 2023 geplant, meldet Sono.

Ursprünglich sollte der Sono Sion schon ab 2022 bei NEVS gefertigt werden, also in der ehemaligen Saab-Fabrik in Trollhättan. So war es noch im Oktober auf der Sono-Website zu lesen. Warum man zu Valmet wechselt, erklärte Sono nicht. Angeblich spielt die Tatsache eine Rolle, dass NEVS eine Tochter von Evergrande ist, dem hochverschuldeten chinesischen Immobilienkonzern.

Das Werk von Valmet Automotive im finnischen Uusikaupunki
Das Werk von Valmet Automotive im finnischen Uusikaupunki

Das Valmet-Werk in Uusikaupunki ermöglicht jedenfalls 2023 zunächst die Produktion einer niedrigen vierstelligen Zahl von Autos. Danach soll eine Hochlaufphase von einigen Monaten folgen und schließlich werden etwa 43.000 Sion pro Jahr angepeilt. Das dürfte die maximale Produktionszahl sein, denn sonst wäre das Kontingent von 257.000 Autos schon nach knapp sechs Jahren erreicht.

Bildergalerie: Sono Sion (2023)

Unter anderem durch den Wechsel von NEVS zu Valmet Automotive erhöht sich für Sono der Finanzierungsbedarf bis zum geplanten Produktionsstart auf mindestens 275 Millionen Euro, teilt die Firma mit.

Wie das Kapital aufgebracht werden soll, schreibt Sono nicht. Helfen könnten die Anzahlungen, die potenzielle Käuferinnen und Käufer bei der Reservierung hinterlegen. Bis Ende März gingen etwa 17.000 Reservierungen ein, wobei durchschnittlich 2.390 Euro netto angezahlt wurden. Demnach brachten die Anzahlungen bisher rund 40 Millionen Euro.

Wenn 18.500 Reservierungen erreicht sind, will Sono den geschätzten Preis des Sion von 28.500 auf 29.900 Euro erhöhen. Damit reagiere man auf höhere Herstellungskosten aufgrund höherer Preise für Produktionsanlagen und Zulieferteile sowie für Rohstoffe, Energie und Logistik, so Sono. Die bisherigen Reservierungen sind von der Preiserhöhung nicht betroffen.

Sono ist seit 2021 an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq notiert, wie die Firma im November mitteilte. Wie berichtet, baut das Unternehmen derzeit eine Flotte von Validierungsfahrzeugen. Die Außenhaut wird aus 456 nahtlos integrierten Solar-Halbzellen bestehen, die die Reichweite um durchschnittlich 112 km (bis zu 245 km) pro Woche erhöhen sollen. Die 54-kWh-Batterie selbst sorgt für eine Reichweite von 305 km.

Die Fähigkeit zum bidirektionalen Laden ermöglicht es, den Sion sozusagen als Solarkraftwerk zu nutzen, das elektrische Geräte, andere E-Autos oder sogar einen Privathaushalt mit Strom versorgen kann – bis zu 11 kW sind möglich.

Der 1968 als Joint Venture mit Saab gegründete Auftragsproduzent Valmet Automotive baute zunächst ausschließlich Verbrenner-Fahrzeuge der schwedischen Marke, später aber auch für andere Firmen. Seitdem hat die finnische Firma über 1,7 Millionen Fahrzeuge für verschiedene Marken produziert. Seit 2009 produziert das Unternehmen auch Elektroautos; zuerst war das ab 2009 der Think City und 2011 dann der Fisker Karma. Zuletzt gab die Firma bekannt, dass Valmet Automotive auch den Lightyear One fertigen wird.