Sono Motors lässt derzeit eine Testflotte vom Sion fertigen. Mit diesen Autos, die technisch und vom Design her schon der Serie entsprechen, beginnt dann die Serienerprobung. Auf den Markt kommen soll das Solar Electric Vehicle (SEV) im nächsten Jahr.
Die Testflotte besteht aus 16 Gesamtfahrzeugen und 21 Versuchsträgern. Die Fertigung übernehmen zwei Partner: Thyssenkrupp Automotive Body Solutions baut den Aluminium Space Frame und Bertrandt montiert dann das Gesamtfahrzeug in München.
Bildergalerie: Sono Sion: Produktion der Testflotte
Die Testwagen sollen dann Praxistests in Europa und den USA absolvieren. Erprobt wird unter anderem die Zuverlässigkeit in verschiedenen Klimazonen, zudem werden die Solar-Technik und Fahrwerksabstimmung optimiert und Crashtests durchgeführt.
Die öffentliche Premiere des Sion im finalen Design ist für Sommer 2022 geplant. Ein Teil der Validierungsfahrzeuge geht danach voraussichtlich auf eine europaweite Probefahrten-Tour.
Der Sion soll "das erste erschwingliche Solar-Elektroauto" sein. Der Kaufpreis, der im Sommer noch mit 25.500 Euro angegeben wurde, stieg inzwischen aber auf 28.500 Euro. Einen Grund dafür nennt Sono nicht.
Die Außenhaut des Fahrzeugs wird aus 458 Solar-Halbzellen bestehen, die nach früheren Angaben bis zu 1,2 kW Leistung generieren können. Die Sonnenenergie soll die Reichweite um durchschnittlich 112 km pro Woche erhöhen. Maximal sollen es bis zu 245 km sein, schreibt Sono.
Als Energiespeicher dient ein 54 kWh großer LFP-Akku. Die normale Reichweite (ohne Photovoltaik) wurde im Sommer mit 305 km angegeben. Aufgeladen wird mit bis zu 75 kW Gleichstrom. Damit soll ein Ladevorgang bis 80 Prozent etwa 35 Minuten dauern. Für den Antrieb sorgt ein 120 kW starker Elektromotor an der Vorderachse, der den Wagen auf bis zu 140 km/h bringt.
Eine weitere Besonderheit des Sono Sion neben der Photovoltaik ist die Fähigkeit zum bidirektionalen Laden: Die Batterie kann bis zu 11 kW an elektrische Geräte, das Haus oder andere Elektroautos abgeben. Dafür entwickelt Sono eine bidirektionale Wechselstrom-Wallbox.
Bildergalerie: Sono Sion (2023)
Quelle: Sono