Tesla plant angeblich, die Gigafactory in Shanghai deutlich auszubauen. Das Unternehmen will auf einem Grundstück in derselben Gegend ein zweites Werk errichten. Damit soll die Kapazität von derzeit rund 450.000 Autos verdoppelt werden. Das geht aus einem Brief von Tesla an lokale Behörden hervor, über den Reuters nun berichtet.

Die Produktionskapazität des Werks in Shanghai gab Tesla beim letzten Quartalsupdate mit über 450.000 Autos an; im Jahr 2021 wurden 484.100 Fahrzeuge ausgeliefert. Damit ist das Werk offenbar an seiner Kapazitätsgrenze.

Bereits Mitte Februar hatte es Gerüchte über eine zweite Tesla-Fabrik in China gegeben; damals hieß es noch, es werde nach einem Standort gesucht. Reuters berichtete kurz darauf, dass Tesla bereits "im nächsten Monat" (also im März) mit Bauarbeiten zu einem neuen Werk in Shanghai beginnen wolle. Seither war dazu allerdings nichts mehr zu lesen.

Reuters hatte sich im Februar auf zwei Insider berufen, die sagten, damit könnte die Produktionskapazität in Shanghai auf zwei Millionen Autos jährlich steigen. Laut Troy Teslike soll Shanghai Ende 2023 1,5 Millionen Autos liefern können, wobei eine Million aus der (erweiterten) Fabrik Shanghai One und eine halbe Million aus der neuen Werk kommen sollen:

 

Ob die künftige Kapazität nun eine Million, anderthalb Millionen oder zwei Millionen betragen soll: Der nun bekannt gewordene Brief bestätigt offenbar, dass Tesla das Werk in Shanghai deutlich erweitert.

Mit dem Brief bedankte sich Tesla für die Unterstützung lokaler Behörden bei der Wiedereröffnung des bestehenden Werks in Shanghai. Die Fabrik war ab Ende März für 22 Tagen geschlossen gewesen – wegen eines Corona-Ausbruchs in der chinesischen Großstadt. Am 19. April wurde die Gigafactory wieder in Betrieb genommen.

Die 22-tägige Schließung war die längste seit Beginn der Produktion Ende 2019 und führte zu einem Produktionsausfall von mehr als 50.000 Fahrzeugen, so Berechnungen von Reuters.

Um das Minus in Shanghai auszugleichen, will Tesla angeblich die Produktion in Fremont steigern. Das behauptet ein Analyst von Global Equities Research, wie Investing.com berichtet. Zur Begründung verweist der Experte auf eine 20 Prozent höhere Zahl von Autotransportern zur Auslieferung. Die Auslastung von Fremont sei derzeit um 10 bis 20 Prozent höher als die Kapazität, glaubt der Analyst. Die Produktionskapazität von Fremont wird von Tesla mit 600.000 Autos angegeben; 10 Prozent mehr im ganzen Jahr könnten den Produktionsausfall in Shanghai also locker egalisieren.