Das Elektro-SUV Genesis GV60 startet zu Preisen ab 56.370 Euro. Zwei Allradantriebe, mit 237 und 360 kW, stehen zur Wahl; beide haben die große 77-kWh-Batterie, die wir aus dem Kia EV6 kennen. Die stärkere Version kostet 71.010 Euro.
Die Grunddaten und Preise hatten wir schon km März bei unserer Sitzprobe erfahren. Damals schloss Genesis eine Version mit Hinterradantrieb (wie es sie bei Kia und Hyundai gibt) aus. Auch die technisch interessante Gesichtserkennung soll es in Europa aus Datenschutzgründen nicht geben.
Im Folgenden nochmal die Grunddaten, erweitert um zusätzliche Angaben. Der Stromverbrauch wurde nun nach Antriebsversion aufgeschlüsselt, zudem gibt es Werte für Fahrleistungen, Gewichte und Ladedauer:
GV60 Sport | GV60 Sport Plus | |
Motor vorne | 74 kW | 160 kW |
Motor hinten | 160 kW | 160 kW |
Systemleistung | 234 kW | 320 kW (Sports Mode) / 360 kW (Boost Mode) |
Systemdrehmoment | 605 Nm | 605 Nm (Sports Mode) / 700 Nm (Boost Mode) |
0-100 km/h / Spitze | 5,5 Sek. / 200 km/h | 4,0 Sek (Boost Mode) / 235 km/h |
Akku (netto) | 77 kWh | 77 kWh |
Stromverbrauch (WLTP) | 18,8 kWh/100km | 19,1 kWh/100km |
Reichweite (WLTP) | 470 km | 466 km |
Ladedauer DC / AC | 18 min (10-80%) / 7h20 | 18 min (10-80%) / 7h20 |
Länge/Breite/Höhe | 4.515 mm / 1.890 mm / 1.580 mm | 4.515 mm / 1.890 mm / 1.580 mm |
Radstand | 2.900 mm | 2.900 mm |
Leergewicht / Zuladung | 2.095 kg / 515 kg | 2.145 kg / 515 kg |
Anhängelast ungebremst /gebremst | 750 / 1.600 kg | 750 / 1.600 kg |
Auf der Genesis-Website findet sich inzwischen eine ausführliche Preisliste im PDF-Format (mit Stand April). Dieser ist auch erstmals das Kofferraumvolumen zu entnehmen: 432 Liter sollen es sein, der Wert für umgelegte Fondsitze und dachhohe Beladung wird nicht genannt. Batterie-Nerds finden dafür das Gewicht der Batterie: 479 Kilo, also etwa ein Fünftel des Fahrzeuggewichts. Der cW-Wert von 0,29 ist nicht rekordverdächtig – das Model Y von Tesla kommt hier auf 0,23.
Eine maximale Ladeleistung für Gleichstrom gibt Genesis nicht an, wohl aber die Ladedauer an einer 350-kW-Ladesäule: Mit 18 Minuten für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent kann sich das 800-Volt-System wirklich sehen lassen. An einer 50-kW-Säule soll der gleiche Vorgang 73 Minuten dauern, an einer 11-kW-Wallbox 7h20.
Bildergalerie: Genesis GV60 in Weiß (2021)
Zum Marktstart gibt es 15 Außenfarben und fünf "Farbthemen" für das Interieur. Serienmäßig sind unter anderem ein Frontkollisionswarnsystem mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein Abbiegeassistent, ein Müdigkeitswarner und ein Spurhalteassistent.
Innen gibt es zwei 12,3-Zoll-Displays. Das farbige Head-up-Display gehört zum aufpreispflichtigen Technik-Paket (3.430 Euro). Aufpreis kosten auch die "Relax-Komfortsitze" inklusive Sitzbelüftung (3.290 Euro). Die Vehicle-to-Load-Funktion mit einer Innen- und einer Außensteckdose ist Teil des Offroad-Pakets für 1.040 Euro; enthalten ist darin auch eine Dachreling, aber keine andere Außenoptik. Optional gibt es auch ein Panoramaglasdach (1,320 Euro) sowie Kameras statt Außenspiegeln (1.460 Euro).
Gegen eine erstattungsfähige Anzahlung von 1.000 Euro kann man den GV60 reservieren. Die Auslieferungen beginnen am 7. Juni. Auf unsere Nachfrage, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, erhielten wir von verschiedenen Genesis-Sprechern verschiedene Auskünfte. Demnach ist es zumindest unsicher, ob man das Auto noch 2022 erhält, wenn man jetzt bestellt. Möglicherweise profitiert man also nicht mehr von der bisher geltenden Förderung. Aber die betrifft ohnehin nur die Sport-Version, Sport Plus liegt jenseits der 65.000-Euro-Obergrenze.
Noch 2022 sollen zwei weitere Genesis-Elektroautos auf den Markt kommen, so die Marke. Das dürften der Electrified GV70 und der Electrified G80 sein. Wie schon die Namen andeuten, handelt es sich dabei um elektrifizierte Versionen auf Verbrenner-Plattformen, keine E-GMP-Modelle wie der GV60. Im Jahr 2025 will Genesis zur reinen Elektro-Marke werden.
Quelle: Genesis