Es ist schon eine gute Weile her, dass Genesis die Tücher vom GV60 zog. So konnte die Öffentlichkeit bereits am 19. August 2021 einen ersten Blick auf das Design des neuen Crossovers auf E-GMP-Plattform werfen. Nach Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 war damit das dritte Modell im Konzern-Verbund präsentiert. Und nachdem auch alle technischen Daten durchgesickert waren, konnten wir nun erstmals in dem Neuzugang der Marke Platz nehmen.

Kürzer. Aber nicht der flachste ...

Mit nur 4,52 Metern in der Länge ist der GV60 das kleinste Modell der Drillinge. Bei der Höhe liegt er mit 1,58 Metern zwischen dem niedrigeren Kia (1,55 m) und dem Ioniq 5 (1,61 m). Der Radstand (2,90 m) ist identisch mit dem des EV6. Der Hyundai ist zwischen den Achsen noch einmal 10 Zentimeter länger.

Genesis GV60 (2022) Sitzprobe
Genesis GV60 (2022) Sitzprobe
Genesis GV60 (2022) Sitzprobe

Was die Technik unter dem schicken Design angeht, so erhält der Crossover stets den gleichen 77-kWh-Akku, der sich unter perfekten Bedingungen an einem 350-kW-Ladeanschluss von 10 bis 80 Prozent in 18 Minuten aufladen lässt. Die kleinere Option mit 58-kWh-Speicherkapazität spart sich Genesis an dieser Stelle. Genau wie ein Einstiegsmodell mit Hinterradantrieb.

Dieser Umstand wirkt sich auf den Basispreis des Modells aus, denn schließlich ist der Akku ein gewaltiger Preistreiber bei Elektroautos. Und da immer zwei Elektromotoren verbaut werden, kommen diese Kosten ebenfalls immer auf die Gesamtsumme drauf. Deshalb sind die 56.370 Euro für den Einsteiger-GV60 zwar viel Geld, in Relation zu den vergleichbaren Modellen von Kia oder Hyundai spürt man aber keinen nennenswerten Unterschied.

Daten, Daten, Daten ...

Bevor wir nun endlich im Genesis GV60 Platz nehmen, möchten wir aber noch einmal einen detaillierten Blick auf die technischen Daten der beiden Modelle werfen:

  GV60 Premium mit Sport Paket GV60 Premium mit Sport Plus Paket
Motor vorne 74 kW 160 kW
Motor hinten  160 kW 160 kW
Systemleistung 234 kW 320 kW (Sports Mode) / 360 KW (Boost Mode)
Systemdrehmoment 605 Nm 605 Nm (Sports Mode) / 700 Nm (Boost Mode)
Akku 77 kWh 77 kWh
Stromverbrauch (WLTP) 18,6 - 19,1 kWh/100km 18,6 - 19,1 kWh/100km
Reichweite (WLTP) 470 km 466 km

Mit Druck auf die Öffner-Taste des Schlüssels fahren die Griffe aus, die wir schon vom EV6 kennen. Wir hätten gerne auch die Gesichtserkennung verwendet, bei der eine Kamera in der B-Säule sitzt und die eingespeicherten Personen erkennt. Doch dieses Feature werden Sie in Europa in keiner Aufpreisliste finden. Der Grund ist recht simpel: Datenschutz. Schade. Aber es geht schließlich auch ohne.

Genesis GV60 (2022) Sitzprobe
Genesis GV60 (2022) Sitzprobe

Ein anderes Highlight durfte aber auch in Europa bedenkenlos in die Serie übernommen werden: die sogenannte Crystal Sphere. Hierbei handelt es sich um die kugelförmige Getriebesteuerung. Beim Parken oder Laden bleibt das Kristallglas mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf der Oberseite in der Mittelkonsole.

Wenn der GV60 dann aktiviert wird, dreht sich die Kugel und zeigt seine Unterseite mit Bedienfeld für Fahrmodi, Rückwärtsgang und Parkmodus. Ein nettes Feature und eine coole Abwechslung zu ordinären Gangwahlhebeln, Knöpfen oder einfachen Drehreglern.

Ausgereift und bereit für die Abfahrt ...

Richtige Knöpfe hat der Elektro-Genesis übrigens trotzdem noch. Für die wichtigsten Funktionen. Damit man nicht in den sowieso schon umfangreichen Untermenüs des Infotainment-System graben muss. Dieses wirkt im Standtest aber durchaus ausgereift und ein netter Anblick mit den zwei Bildschirmen, die sich zu einer Einheit verbinden, ist es allemal.

Genesis GV60 (2022) Sitzprobe

Die drei Ausstattungslinien Premium Line, Luxury Line und Sport Line, die wir von anderen Genesis-Modellen kennen, gibt es beim GV60 nicht mehr. Der Hersteller versieht das EV-Fahrzeug stattdessen mit einer neuen Ausstattungslogik.

Das Grundgerüst heißt immer Genesis GV60 Premium. Und dann haben Kund:innen eigentlich nur noch die Wahl, ob es das Sport Paket oder das Spot Plus Paket sein soll. Klingt einfach. Dazwischen liegt allerdings ein Preisunterschied von rund 15.000 Euro. Dies liegt daran, dass sich hinter dem kleinen Plus gleich auch der stärkere Motor an der Vorderachse versteckt.

Platzangebot und Powernaps ...

Unabhängig von Ausstattungslinien sitzt es sich aber sehr gut auf den vorderen Sitzen des Genesis GV60. Vor allem in der liegenden Einstellung, die man für den Powernap bei Ladevorgängen wählen kann. Alles wirkt luftig und geräumig, die Qualität der (teils nachhaltigen) Materialien so wie die Verarbeitung sind herausragend und verdienen das Premium-Prädikat.

Große Menschen auf der Rückbank unterbringen? Keine große Sache. Die Beinfreiheit ist da und obwohl man etwas höher sitzt als in der ersten Reihe und die abfallende Dachlinie eine Einschränkung vermuten lassen könnte, bleibt sogar etwas mehr Luft zwischen Kopf und Himmel als beim EV6.

Genesis GV60 (2022) Sitzprobe
Genesis GV60 (2022) Sitzprobe

Wie viel Kofferraum und Frunk jeweils an Ladung aufnehmen können? Eine Liter-Angabe hat Genesis bislang nicht veröffentlicht. Aber so viel konnten wir bereits herausfinden: Ladekabel passen locker in das vordere Gepäckabteil und ein ausgewachsener Redakteur kann es sich bei geöffneter Heckklappe easy im hinteren Bereich bequem machen. Und wenn die Rückbank umgelegt wird, passen vielleicht sogar vier Redakteure rein. Allerdings dürften Sie dann keine Testfahrt mehr unternehmen.

Apropos Testfahrt: Im Stand macht der Genesis in den Disziplinen Optik, Innenraum, Technik und Verarbeitung schon einmal einen guten Eindruck. Jetzt warten wir also nur noch darauf, dass neue Modell bewegen zu dürfen.

Vorbestellbar ist der GV60 übrigens ab sofort. Zur Wahl stehen dabei die beiden genannten Allradvarianten, deren Marktstart dann im ersten Halbjahr 2022 sein wird. Die Preise beginnen bei 56.370 Euro für das schwächere Modell mit Sport Paket und gehen hinauf auf 71.010 Euro für das starke Modell mit Sport Plus Paket.

Bildergalerie: Genesis GV60 (2022) Sitzprobe