Der Genesis Electrified GV70 ist nun konfigurierbar. Nur eine Motor-Akku-Kombination wird angeboten. Dazu gehört ein 380 kW starker Allradantrieb und die bekannte 77-kWh-Batterie. Mit einer Ladung sollen 455 Kilometer möglich sein. Die Preise für das 4,72 Meter lange Mittelklasse-SUV beginnen bei 67.300 Euro.
Hinzu kommen laut Konfigurator noch Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 1.180 Euro, mit denen man bei 68.480 Euro landet. Da der Netto-Listenpreis des Genesis Electrified GV70 unter 60.000 Euro liegt, wird das Auto mit 5.000 Euro vom Staat und 2.500 Euro plus Mehrwertsteuer (gleich 2.975 Euro) gefördert. Nach Förderung kostet das Auto also 60.505 Euro. Das gilt allerdings nur bis 31. Dezember 2022, danach sinkt die Förderung.
Bildergalerie: Genesis Electrified GV70 (2022)
An Optionen gibt es verschiedene Lackfarben (neben dem serienmäßigen Weiß gibt es neun Perleffekt- und Metallic-Töne), diverse Lederausstattungen und andere Details fürs Interieur sowie größere Räder (20 statt 19 Zoll) und etliche Pakete, darunter ein Technik- und ein Komfortpaket. Ein Technik-Highlight ist die Authentifizierung per Fingerabdruck; damit lasen sich auch die eigenen Einstellungen abrufen, falls das Auto von verschiedenen Personen gefahren wird.
Technische Basis ist nicht etwa die reine Elektroplattform E-GMP (wie beim Genesis GV60, dem Hyundai Ioniq 5 und dem Kia EV6) , sondern das Verbrennermodell GV70. Auch in der Optik gibt es wenig Unterschiede zum fossilen Modell.
Angetrieben wird der Wagen von zwei gleich starken Elektromotoren vorne und hinten. Im Boost-Modus liefern sie für zehn Sekunden jeweils 180 kW, normalerweise aber nur je 160 kW. Die Systemleistung liegt bei 380 kW, das maximale Drehmoment bei 700 Nm. Damit ist das Auto stärker motorisiert als der Electrified G80, bei dem nur zweimal 136 kW gleich 272 kW zur Verfügung stehen. So beschleunigt der GV70 in 4,2 Sekunden auf 100 km/h. Aber wiederum nur im Boost-Modus, sonst sind es 4,8 Sekunden.
Wie die Schwestermodelle hat der GV70 ein 800-Volt-System. Damit soll sich die Batterie in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringen lassen. An einer 11 kW-Wallbox soll ein Ladevorgang 7h20 dauern (10 -100%). Wie die anderen Elektroautos von Genesis, Hyundai und Kia gibt auch der Electrified GV70 optional 3,7 kW Leistung an externe Stromverbraucher ab (Vehicle to Load, V2L). Das kann über eine Steckdose im Kofferraum erfolgen oder über die CCS2-Ladebuchse an der Front.
Ebenfalls aus dem E-GMP-Modellen bekannt ist das Disconnector Actuator System (DAS), das einen der beiden Motoren mechanisch abkoppeln kann. So bremst er nicht, wenn er nicht gebraucht wird. Vermutlich hat also auch der GV70 zwei PSM, von denen der vordere abgekuppelt werden kann.
Als erstes Genesis-Modell verfügt der GV70 jedoch über einen e-Terrain Mode, offenbar ein Offroad-Modus. Für uns (zumindest vom Namen her) neu ist das Smart Regenerative Braking System 2.0. Es berücksichtigt bei der Rekuperationsstärke nicht nur Daten des Navis, sondern auch die Fahrgewohnheiten. Der i-Pedal-Modus fürs One-Pedal-Driving ist dagegen wieder bekannt.
Eine Besonderheit ist auch die optional verfügbare aktive Geräuschunterdrückung (ANC-R, Active Noise Control-Road), die den Lärmpegel mit mit vier Sensoren und acht Mikrofonen misst und die entsprechenden Frequenzen per Interferenz auslöscht. Außerdem sorgt Preview Electronic Control Suspension (Pre-View ECS) dafür, dass sich das Fahrwerk basierend auf Informationen der Frontkamera und des Navigationssystems automatisch einstellt.
Der Genesis Electrified GV70 wird ausschließlich in der hochwertigen Ausstattungsversion Sport angeboten. Zur Serienausstattung gehören ein 14,5-Zoll-Touchscreen im Querformat, elektrisch verstellbare Ledersitze und das geregelte Fahrwerk mit der erwähnten Preview-Funktion.
Vorgestellt wurde die Elektroversion des SUVs bereits im November 2021 auf der Auto Guangzhou; die Preise wurden im Juli 2022 verkündet. Damals hieß es, der Wagen werde ab Oktober 2022 ausgeliefert.
Technische Daten des Genesis Electrified GV70
- Antrieb: Allradantrieb mit 2 E-Motoren
- Systemleistung / Systemdrehmoment: 360 kW im Boost-Modus / 700 Nm
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 4,2 Sek. (im Boost-Modus, sonst 4,9 Sek.) / 235 km/h
- WLTP-Stromverbrauch: 19,2-19,9 kWh/100 km
- Akku / WLTP-Reichweite: 77 kWh / 445-455 km
- Aufladen: 7 kW AC (optional 11 kW), 240 kW DC
- Ladedauer: 18 min mit DC (10-80%)
- Maße: 4,72 m Länge / 2,88 m Radstand / 1,63 m Höhe
- Marktstart: Oktober 2022
Quelle: Genesis (Vorstellung), Genesis (Preise)