Auf dem Automarkt mehren sich die Minuszeichen, und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in ganz Europa. Auf dem Kontinent war der Juni der Monat mit den wenigsten Neuzulassungen seit fast 30 Jahren. Und sogar Elektroautos (BEVs) und Plug-in-Hybride (PHEVs) waren nun im Minus.

Im vergangenen Monat fielen die Neuzulassungen in Europa auf 1,05 Millionen Autos – gegenüber 1,27 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Mit einem Rückgang von 17 Prozent war der Juni 2022 damit der schlechteste seit 1993, so die Auto-Analysten von JATO.

Im Juni wurden insgesamt 215.000 BEVs und PHEVs in Europa zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von acht Prozent gegenüber dem Juni 2021, als es noch 233.000 Stück waren. Dies ist das größte Minus seit April 2020, als der Markt stark von der Pandemie betroffen war. Von der Gesamtzahl entfielen 62 Prozent auf Elektroautos und 38 Prozent auf Plug-in-Hybride.

Immerhin stieg der Anteil der aufladbaren Autos am Gesamtmarkt. BEVs und PHEVs machten nun 20 Prozent aus, was einen leichten Anstieg gegenüber Juni 2021 bedeutet. Diesel und Benzin dagegen gaben Marktanteile ab:

JATO-Report zum europäischen Automarkt im Juni 2022: Anteil der Antriebsarten
Mit 20 Prozent erhöhte sich der Marktanteil von BEVs und PHEVs am Gesamtmarkt

Bei den meistverkauften Modellen Europas gab es im Juni erhebliche Änderungen. Während der Peugeot 208 seine Führungsposition festigte, gaben die Verkäufe des VW Golf stark nach, so dass er nur noch Platz 7 in Europa erreichte. Als einziges reines Elektroauto kam das Tesla Model Y in die Top 10.

Bei den reinen Elektroautos (siehe rechte Spalte der obigen Tabellengrafik) folgte auf das Model Y der Elektro-500er von Fiat. Das Model 3 fiel mit minus 76 Prozent stark zurück und kam nun auf Platz drei. Insgesamt verzeichnete Tesla im Juni einen Rückgang bei den europäischen Zulassungen um 11 Prozent (auf 22.900 Einheiten). Schuld daran war die zeitweise Schließung der Giga Shanghai wegen des Lockdowns in China. Außerdem habe Tesla keine neuen Modelle, so JATO. 

Unter den PHEVs war der Ford Kuga die Nummer eins, obwohl die Zulassungen nachgaben. Neue Nummer zwei war der Kia Sportage, gefolgt vom Cupra Formentor.

Bildergalerie: JATO-Report Juni 2022