Fiat ergänzt das Angebot beim beliebten 500 Elektro um ein Sondermodell mit musikalischem Namen. Noch interessanter als der "La Prima by Bocelli" dürfte aber die Tatsache sein, dass es den kleinen 23,8-kWh-Akku nun auch für die höhere Icon-Ausstattung gibt.
Beim neuen Topmodell des vollelektrisch angetriebenen Fiat 500 ist das Premium-Audiosystem vom namensgebenden Meistertenor Andrea Bocelli verfeinert worden. Die Anlage leistet insgesamt 320 Watt und ist zudem in das Fahrzeug integriert, ohne das Platzangebot im Innen- oder Kofferraum zu beeinträchtigen.
Zur Serienausstattung des "La Prima by Bocelli" zählen das Infotainment-System UconnectTM 5 mit 10,25-Zoll-High-Definition-Touchscreen (26 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und integriertem Navigationssystem, Voll-LED-Scheinwerfer und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamant-Finish. Der Innenraum ist mit der Armaturentafelverkleidung in Weboptik sowie Sitzbezügen in der Farbe Eis-Beige mit geprägtem FIAT-Monogramm sehr exklusiv gehalten.
Bei der Cabriolet-Variante findet sich der Schriftzug FIAT auch auf dem Stoffverdeck. Abgerundet wird die exklusive Serienausstattung durch den Fahrzeugschlüssel in Steinoptik, einer Ablage für das kabellose Laden von Smartphones sowie spezifischen Fußmatten mit italienischer Flagge.
Der neue Bocelli-500er kommt zwischen zwei Ladevorgängen bis zu 320 Kilometer weit (gemessen nach WLTP-Zyklus). Im Stadtverkehr steigt die Reichweite sogar auf bis zu 460 Kilometer. Darüber hinaus ist der elektrisch angetriebene Fiat 500 laut Hersteller das erste Citycar, das die Fähigkeit zum teilautomatisierten Fahren besitzt.
Der Fiat 500e "La Prima by Bocelli" ist voraussichtlich ab April in den drei Karosserievarianten Limousine, Cabriolet und 3+1 bestellbar. Zur Wahl stehen die Lackfarben Onyx Schwarz, Rose Gold, Arktis Weiß, Mineral Grau, Ozean Grün und Himmel Blau.
Beinahe interessanter aber: Den Fiat 500 Elektro gibt es künftig mit dem kleinen 23,8-kWh-Akku auch in der höherwertigeren Icon-Ausstattung. Bislang gab es diesen 500er nur in der recht mageren Action-Variante ab 23.560 Euro.
Der 23,8-kW-Akku bietet laut Hersteller bis zu 257 Kilometer Reichweite im Stadtverkehr (WLTP-Zyklus). Im gemischten Betrieb sind 190 km realistisch. Der dazugehörige Motor leistet 70 kW (95 PS). Die 42-kWh-Batterie ist mit einem Motor kombiniert, der 87 kW (entsprechend 118 PS) leistet. Die Reichweite beträgt bis zu 320 Kilometer (gemessen nach WLTP-Zyklus) beziehungsweise bis zu 460 Kilometer im Stadtverkehr.
Die Serienausstattung des neuen Fiat 500e Icon 2022 ist bei beiden Batterievarianten identisch. Der Kaufpreis reduziert sich mit dem 23,8-kWh-Batteriepaket um 4.000 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers UPE). Serienmäßig ist bei beiden Modellversionen jetzt ein Ladekabel vom Typ "Mode 3" an Bord.
Hier alle Preise im Überblick:
Preise in Euro ohne Prämien | Icon | La Prima by Bocelli |
Limousine (23,8 kWh) | 27.990 | - |
Limousine (42 kWh) | 31.990 | 35.490 |
3+1 (42 kWh) | 33.990 | 37.490 |
Cabrio (42 kWh) | 34.990 | 38.490 |