Das meistverkaufte Tesla-Modell ist seit Kurzem nicht mehr das Model 3, sondern das etwa gleich große und auf der gleichen Plattform basierende Tesla Model Y. Dazu dürfte der mehr auf Alltagstauglichkeit ausgerichtete Charakter des Mittelklasse-SUVs beigetragen haben, denn anders als die Limousine hat das Model Y keinen kleinen Kofferraumdeckel, sondern eine richtig große Heckklappe mit integrierter Scheibe.

Erstmals vorgestellt wurde das Tesla Model Y im Jahr 2019, seit 2020 wird es in der Tesla Factory in Fremont (Kalifornien) produziert. Seit 2021 baut Tesla das Auto auch in Shanghai und seit 2022 zudem noch in Texas und in Berlin-Grünheide. In Europa ist das Auto seit August 2021 auf dem Markt, die deutschen Fahrzeuge kommen unseres Wissen nun teils aus Shanghai und teils aus Grünheide, wo im März 2023 erstmals 5.000 Stück pro Woche produziert wurden.

Tesla Model Y: Das Interieur

Das 4,75 Meter lange Model Y hat etwa den gleichen Radstand wie das Model 3, ist aber sechs Zentimeter länger und mit 1,62 Meter auch fast 20 Zentimeter höher. Serienmäßig ist das Model Y ein Fünfsitzer, ein Siebensitzer ist angekündigt, aber derzeit im deutschen Konfigurator noch nicht verfügbar. Der Kofferraum fasst laut Tesla maximal 2.100 Liter.

Antriebe, Motoren und Batterien

Die Antriebe sind ähnlich wie beim Model 3, aber nicht identisch, sondern jeweils etwas leistungsstärker. Die einfach als Model Y (früher Model Y Standard Range) bezeichnete Einstiegsvariante hat Heckantrieb, die anderen zwei sind Allradversionen ("mit Dualmotor"). Die Variante Maximale Reichweite (meist als Long Range bezeichnet) schafft mit 19-Zoll-Rädern 565 Kilometer nach WLTP, mit 20-Zoll-Rädern 533 km. Das Performance-Modell kommt mit seinen serienmäßigen 21-Zöllnern nicht ganz so weit, sprintet dafür aber in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 (allerdings mit Rollout-Start).

  Model Y Model Y Max. Reichweite Model Y Performance
Antrieb 220 kW, RWD 158+220=378 kW, AWD 158+235=393 kW, AWD
0-100 km/h / Vmax 6,9 Sek. / 217 km/h 5,0 Sek. / 217 km/h 3,7 Sek. / 250 km/h
Stromverbrauch (WLTP) 15,7 kWh/100 km 16,9 kWh/100 km 17,3 kWh/100 km
Reichweite (WLTP) 430-455 km 533-565 km 514 km
Aufladen bis 170 kW DC bis 250 kW DC bis 250 kW DC
Preis (im Konfigurator rechts) 44.890 Euro 54.990 Euro 60.990 Euro
"Barzahlungspreis" (incl. 980 € Gebühr,
inkl. Herstelleranteil, weiß, kleinste Räder)
45.870 Euro 57.320 Euro 61.970 Euro
Preis vor Förderung (+2.678 Euro) 48.548 Euro 59.998 Euro 64.648 Euro

Die obigen Daten des Tesla Model Y stammen größtenteils aus dem offiziellen Konfigurator. Dort sind seit einiger Zeit auch die Leistungswerte in kW zu finden (unter "Mehr Informationen"). Die maximale Ladeleistung findet man auf der Website zum Model Y, die Abmessungen im dort verfügbaren Benutzerhandbuch. In Letzterem steht auch die Motoren-Art: Vorne ist es ein Induktionsmotor, hinten ein Permanentmagnet-Motor.

Zu den Batteriegrößen gibt es nur inoffizielle Angaben, am einfachsten zu finden im Batterie-Wiki des TTF-ForumsDanach wird bei den Allradversionen eine 79-kWh-Batterie mit 2170-Zellen von LG eingesetzt, und zwar unabhängig davon, ob das Auto in Deutschland oder in China gebaut wird.

Dabei handelt es sich offenbar um den gleichen NMC-Akku (mit Nickel, Mangan und Cobalt) wie im Model 3. Wie dort wird bei der Basisversion ein LFP-Akku mit prismatischen Zellen verwendet. Welche Batterie im Basismodell verwendet wird, ist unklar. Die maximale Ladeleistung soll bei 250 kW liegen.

Preise

Die Preise wurden im Januar 2023 deutlich gesenkt – bei der Basisversion um nicht weniger als 9.100 Euro. Die Performance-Variante wurde auch im April nochmal preislich reduziert. Nun ist das Auto ab 45.870 Euro erhältlich. Das ist der "Barzahlungspreis", worunter Tesla die Summe versteht, die man an Tesla überweisen muss. Laut Konfigurator ist dabei der bisherige Herstelleranteil am Umweltbonus in Hohe von 2.250 Euro schon abgezogen. Der neue Stand nach Abschaffung des Umweltbonus ist offenbar noch nicht enthalten. Als voraussichtliche Lieferzeit werden für alle Versionen zwei Wochen genannt. 

Tesla Model Y in Midnight Cherry Red: Das Exterieur

Model Y im neuen 'Midnight Cherry Red' für saftige 2.600 Euro Aufpreis

Konkurrenten des Tesla Model Y

Mittelklasse-SUVs mit Elektroantrieb gibt es inzwischen wie Sand am Meer, und viele treten gegen das sehr beliebte Tesla Model Y an – schließlich war das Auto 2022 das meistverkaufte E-Auto in Deutschland, und 2023 dürfte es ebenso sein. Zu den Konkurrenten gehören zum Beispiel der Ford Mustang Mach-E, der Skoda Enyaq und der Hyundai Ioniq 5.

Technische Daten des Tesla Model Y

  • Heck- oder Allradantrieb, hinten Permanentmagnet-Motor, vorn Induktionsmotor (bei AWD) 
  • Systemleistung: 220 bzw. 378 bzw. 393 kW
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 6,9 bis 3,7 Sek. / 217-250 km/h
  • Akku / WLTP-Reichweite: RWD unklar, Allradler angeblich 79 kWh / 430-565 km
  • Maße: 4.751 mm Länge / 1.921 mm Breite / 1.624 mm Höhe / 2.890 mm Radstand
  • Kofferraum: 971 Liter mit 2 Personen dachhoch, bis 2.158 Liter (plus 117 Liter Frunk)

(Aktualisiert am 30. Dezember 2023)