XFC: Das Drei-Buchstaben-Kürzel steht für eXtremely Fast Charging. Und das trifft es, denn mit der XFC-Batterie von StoreDot soll man in nur fünf Minuten Strom für 160 Kilometer Fahrstrecke nachladen können. Nun hat der israelische Batterie-Spezialist erste Zellmuster an über ein Dutzend Hersteller geliefert, darunter renommierte Namen wie Mercedes, VinFast, Volvo, Polestar und Ola Electric. 

Zu den Besonderheiten der Zellen mit "100in5"-Technologie gehört eine Silicium-dominierte Anode. Nun sind die Zellen offenbar so weit, dass man sie potenziellen Kunden zum Test überlassen kann. Das Kürzel "100in5" steht für 100 Meilen (oder 160 km) in fünf Minuten. Die genannten Firmen erhielten Pouch-Zellen mit einer Speicherkapazität von 30 Amperestunden. Diese haben einen "großen Formfaktor", der sie für Elektrofahrzeuge geeignet macht, so StoreDot. Die Auslieferung der Zellmuster stelle einen wichtigen Schritt in Richtung Massenproduktion dar, die 2024 beginnen soll, schreibt das israelische Unternehmen. 

StoreDot-Batterie

"Der Versand von Mustern unserer fortschrittlichen 100-in-5-Batterietechnologie mit großem Formfaktor an über ein Dutzend strategische Partner und potenzielle OEM-Kunden auf der ganzen Welt ist ein wahrhaft historischer Moment für StoreDot", so Amir Tirosh, Chief Business Officer von StoreDot. Dies sei ein Höhepunkt nach zehn Jahren intensiver Forschung.

"Current performance shows >900 consecutive extreme fast charging (10% to 80%) in just 10 minutes, with more than 300 Wh/kg."

Die Zellen sollen mehr als 900 aufeinanderfolgende extrem schnelle Aufladungen von 10 auf 80 Prozent aushalten. Die Ladezeit beträgt dabei nur 10 Minuten. Die Energiedichte gibt StoreDot mit 300 Wattstunden pro Kilo an. Damit sei man auf besten Wege, die angepeilten 1.000 Ladezyklen noch dieses Jahr zu erreichen.

Im Juni hat StoreDot die Fähigkeiten seiner XFC-Batterie bei einer Live-Demonstration in Oslo auf dem International Electric Vehicle Symposium (EVS) gezeigt. Derzeit arbeitet StoreDot mit dem chinesischen Batteriehersteller Eve an der Massenproduktion der "100in5"-Zellen und erweitert gleichzeitig seine globale Fertigungspräsenz in anderen Regionen, berichtet StoreDot.

StoreDot-Roadmap 100inX

StoreDot hat eine Roadmap mit der Bezeichnung "100inX". Denn mit der "100in5"-Technik will man sich nicht zufrieden geben: 2028 will die Firma Zellen haben, mit denen man in nur 3 Minuten Strom für 100 Meilen nachladen kann, also "100in3". Und in zehn Jahren (also 2032) soll das gleiche in 2 Minuten Ladezeit möglich sein.

Zu den StoreDot-Investoren gehören neben den genannten Firmen (Mercedes, VinFast, Volvo, Polestar und Ola Electric) auch der Mineralölkonzern BP sowie die asiatischen Elektronikkonzerne TDK und Samsung.