Ob es an der allgemeinen Inflation liegt, an den höheren Energie- und Rohstoffkosten oder etwas anderem: Jede Menge Elektroautos wurden in den letzten Monaten teurer. Nun hat es auch den Audi Q4 e-tron erwischt. Und dazu kommt noch der Entfall der Basisversion. So kostet der Einstieg nun nicht mehr 41.900 Euro, sondern 51.900 Euro – also genau zehntausend Euro mehr.
Mitte September stand die Basismotorisierung mit 125-kW-Heckantrieb und der kleinen 52-kWh-Batterie noch in der Preisliste, und zwar für 44.700 Euro. Auch da war der Preis schon deutlich gestiegen, denn im Juli kostete das Auto noch 41.900 Euro.
Statt dem Q4 35 e-tron ist nun der Q4 40 e-tron die günstigste Version. Aber auch die wurde deutlich teurer: Im Juli kostete sie noch 47.500 Euro, jetzt werden 51.900 Euro verlangt – ein Anstieg um 4.400 Euro oder rund neun Prozent. Auch die Topversion wurde seit Juli teurer, der Preis stieg hier um 4.300 Euro. Die Modellpalette sieht nun folgendermaßen aus (die entfallene Version ist eingeklammert):
(Q4 35 e-tron) | Q4 40 e-tron | Q4 45 e-tron quattro | Q4 50 e-tron quattro | |
Preis Juli | 41.900 Euro | 47.500 Euro | 50.900 Euro | 53.600 Euro |
Preis September | 44.700 Euro | 51.900 Euro | 53.900 Euro | 57.900 Euro |
Preis jetzt | entfallen | 51.900 Euro | 53.900 Euro | 57.900 Euro |
Antrieb | RWD 125 kW | RWD 150 KW | AWD 195 kW | AWD 220 kW |
Akku netto | 52 kWh | 77 kWh | 77 kWh | 77 kWh |
WLTP-Reichweite | 323–357 km | 447–528 km | 434–512 km | 434–511 |
Aufladen AC /DC in kW | 7,2 / 110 | 11 / 135 | 11 / 135 | 11 / 135 |
Nun haben alle Audi Q4 e-tron die große 77-kWh-Batterie und schaffen (mit kleinen Rädern und wenig Ausstattung) über 500 km mit einer Ladung. Außerdem laden nun alle verbliebenen Varianten mit 11 bzw. 135 kW. Die deutlich höhere Ladeleistung des VW ID. Buzz von 170 kW bleibt dem Audi nach wie vor verwehrt.
Für die coupéhafte Variante Audi Q4 e-tron Sportback gilt Ähnliches. Auch hier entfiel seit September die Basisversion 35 e-tron. Die neue Einstiegsversion Q4 40 e-tron Sportback kostet 53.900 Euro, ist also 2.000 Euro teurer als die Normalversion. Im Juli war das Modell noch für 49.500 Euro zu haben.
Wem die Preise bei Audi inzwischen zu hoch sind, kann sich bei den praktisch baugleichen Modellen von VW und Skoda umsehen. Den VW ID.4 gibt es zum Beispiel mit 150 kW starkem Heckantrieb schon ab 46.335 Euro. Im Vergleich zum gleich motorisierten Audi spart man hier also über 5.000 Euro – wobei wir aber die Ausstattung nicht verglichen haben.
Bildergalerie: Audi Q4 e-tron (2021)
Quelle: Audi (PDF-Preislisten)