BMW plant offenbar ein neues Elektromodell, von dem bisher noch nicht viel zu hören war: einen BMW iX2. Genauso wie es vom normalen X1 eine coupéhafte Variante namens X2 gibt, soll es offenbar auch bei den Elektromodelle kommen, wie frische Bilder von unseren Erlkönig-Jägern zeigen.
Die coupéartige Dachlinie und die Heckpartie des iX2 sind gut erkennbar. Beides erinnert allerdings mehr an den eine Klasse höher antretenden BMW X4 (die coupéhafte Variante des X3) als an den aktuellen BMW X2:
BMW X2
BMW X4
Die Gerüchteküche spricht auch von mehr Länge für den kommenden X2 und iX2. Der aktuelle X2 liegt bei 4,36 Meter, der iX1 bei 4,44 Meter und der BMW X4 bei 4,73 Meter.
Die Front des Erlkönigs zeigt einen fast vollständig abgeklebten Grill, was darauf hinweist, dass es sich wirklich um die Elektroversion des X2 handelt, und nicht um einen Verbrenner. Der fossil angetriebene BMW X2 fährt ebenfalls schon als Erlkönig herum, aber mit offenem Grill, siehe der Bericht bei Motor1.
Die Scheinwerfer scheinen die gleichen zu sein wie beim iX1. Einen Eindruck von dem Auto ohne Tarnung vermittelt das Rendering des Verbrenner-X2, das Motor.es angefertigt hat (unser Titelbild). Der iX2 dürfte nicht viel anders aussehen.
Völlig anders als beim iX1 fällt dagegen die Rückansicht des iX2 aus: Die Heckscheibe liegt viel flacher und es gibt einen kleinen Spoiler. Zur Form der Rücklichter lässt sich wegen der starken Tarnung noch wenig sagen:
Vom Cockpit gibt es noch kein Bild, doch vermutlich sieht es ähnlich aus wie beim BMW iX1. Dann müsste das Auto das iDrive-8-System mit zwei großen Bildschirmen nebeneinander erhalten:
Der BMW iX2 wird wohl wie der iX1 (und die entsprechenden Verbrennerversionen X1 und X2) auf der FrontAntriebsARchirektur (FAAR) basieren, der Nachfolger-Plattform von UKL (Untere KLasse), die den bisherigen X1 und X2 trägt.
So dürfte der BMW iX2 auch den Gen5-Antrieb und die Batterie vom BMW iX1 xDrive30 übernehmen. Das wäre ein Allradantrieb mit zwei SSM-Aggregaten (stromerregte Synchronmotoren), die zusammen 230 kW erzeugen. Gespeist werden die E-Motoren von einer 65-kWh-Batterie für 438 WLTP-Kilometer (beim iX1). Aufgeladen wird mit serienmäßig bis zu 11 kW Wechselstrom oder bis zu 130 kW Gleichstrom.
Bis zur offiziellen Vorstellung des BMW iX2 ist es wohl noch ein Weilchen hin. Denn angeblich soll das Auto erst Ende 2023 auf den Markt kommen – gleichzeitig mit dem neuen X2. Auch das ist noch früh, denn die erste Generation des X2 startete erst 2018.
Auch ein BMW iX4 soll geplant sein
Ein BMW iX4 soll übrigens auch geplant sein; das zumindest behauptet der User ynguldyn auf bimmerpost.com. Nach seinem Zeitplan soll das Auto den internen Code NA7 tragen und ab Ende 2026 in Ungarn gefertigt werden. Das Datum und der Ort weisen darauf hin, dass dieses Modell bereits auf der Neuen Klasse basiert. Zur Erinnerung: Die Neue Klasse startet 2025 mit einer Mittelklasse-Limousine und einem Mittelklasse-SUV.
Hier der gesamte Zeitplan von ynguldyn für die Mittelklassemodelle:
- NA0/NA1 i3 sedan and touring, Germany, SLP, 11/26-10/34 (SLP starts with one year delay)
- NA2/NA3 i4 coupe and cabrio, Germany, 7/28-10/36
- NA5 iX3, Hungary and SLP, 8/25-10/33 (again, SLP starts with a delay of over a year)
- NA7 iX4, Hungary, 11/26-6/34
Nach dem internen Modellcode – vermutlich steht NA für die erste Version der "Neue Klasse"-Plattform – folgt das Modell, der Produktionsort (wobei SLP für das Werk San Luis Potosi in Mexiko steht) und der Produktionszeitraum. Demnach startet 2025 zuerst der iX3, ein Jahr später folgen iX4 und i3 und der neue i4 wird erst ab 2028 gebaut – Letzteres ist plausibel, schließlich kam der BMW i4 erst im Herbst 2021 auf den Markt.
Bildergalerie: BMW iX2 als Erlkönig (11/2022)
Quelle: CarPix (Erlkönigbilder), Motor.es (X2-Rendering)