Nach der Marke Volkswagen berichtet nun der VW-Konzern über seine Verkaufsergebnisse im Jahr 2022. Über alle Antriebsarben hinweg sank die Zahl der weltweit ausgelieferten Fahrzeuge um sieben Prozent auf 8,3 Millionen. Wie so oft, stemmen sich die Elektroautos gegen den Trend: Hier wurden 26 Prozent mehr ausgeliefert. 

572.100 vollelektrische Fahrzeuge (BEVs) wurden im vergangenen Jahr an die Kundschaft übergeben – nach 452.800 in 2021. Damit hat sich der Wolfsburger Konzern um 26 Prozent gesteigert. Doch Tesla ist immer noch weit voraus: Elon Musk konnte letztes Jahr 1,3 Millionen BEVs ausliefern. Der Abstand zwischen Tesla und dem VW-Konzern hat sch damit weiter vergrößert. Im Jahr 2021 lag Tesla bei 936.000 ausgelieferten Autos, der VW-Konzern bei 452.800 Stück. Tesla legte letztes Jahr also bei den Auslieferungen um 40 Prozent zu, der VW-Konzern nur um 26 Prozent. 

  Tesla VW-Konzern
Auslieferungen 2021    936.172 Stück 452.800 Stück (gerundet)
Auslieferungen 2022 1.313.851 Stück 572.100 Stück (gerundet)
Differenz +377.679 Stück (+40%) + 119.300 Stück (+26%)

Weiterhin enorm ist der Auftragsbestand in Westeuropa: Er betrug 1,8 Millionen Fahrzeuge, darunter 310.000 BEVs. Mit anderen Worten: Wenn alle Bestellungen in Westeuropa schon abgearbeitet wären, wäre der VW-Konzern auf fast 900.000 Elektroauto gekommen.

Der BEV-Anteil am Gesamtabsatz des Konzerns lag nun bei 6,9 Prozent, gegenüber 5,1 Prozent im Vorjahr. Der Konzern bleibt BEV-Marktführer in Europa und ist die Nummer vier in den USA. Das stärkste Wachstum wurde in China erzielt, wo die Elektroauto-Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr um 68 Prozent stiegen, schreibt die Konzernzentrale.

Wie die anderen Autohersteller litt auch der VW-Konzern an Lieferengpässen und vorübergehenden Produktionsstopps. Im zweiten Halbjahr 2022 führte eine leicht verbesserte Versorgungslage zu einem Anstieg der Auslieferungen. Das glich die Verluste im ersten Halbjahr aber nicht aus.

Doch Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann ist zuversichtlich: "Der hohe Auftragsbestand ist ein klarer Beleg dafür, dass die Kunden unser gesamtes starkes Produktportfolio lieben. Das gibt uns Zuversicht für 2023 trotz der sich abschwächenden Konjunktur und anhaltender Lieferengpässe. Letztere werden sich voraussichtlich im Laufe des Jahres schrittweise verbessern."

Die Ziele für den BEV-Anteil sind jedenfalls anspruchsvoll:

  • 2022: knapp 7%
  • 2023: 11 Prozent (Ziel)
  • 2025: 20 Prozent (Ziel)
  • 2030: 50 Prozent (Ziel)

Die BEV-Bestseller des Konzerns im Jahr 2022 waren (ähnlich wie in Deutschland):

  1. VW ID.4/ID.5: 193.200 Stück
  2. VW ID.3: 76.600 Stück
  3. Skoda Enyaq iV inkl. Coupé: 53.700 Stück
  4. Audi Q4 e-tron inkl. Sportback: 52.800 Stück
  5. Audi e-tron inkl. Sportback: 51.200 Stück
  6. VW ID.6 (in China): 37.400 Stück
  7. Porsche Taycan inkl. Turismo: 34.800 Stück
  8. Cupra Born: 31.400 Stück

Von den insgesamt ausgelieferten 572.100 BEVs entfielen mit 325.100 auf Volkswagen Pkw und 7.500 auf VW Nutzfahrzeuge. Die zweitwichtigste BEV-Marke war Audi mit 118.200 Stück, gefolgt von Skoda, Porsche und Cupra.

Die wichtigste Marktregion für den Konzern war der Asien-Pazifik-Raum. Hier wurden über alle Antriebsarten hinweg 3.514.000 Fahrzeuge übergeben, davon 3.184.500 Stück in China. An Elektroautos wurden allerdings nur 155.700 Stück ausgeliefert, was einem BEV-Anteil von nur 4 Prozent entspricht.

In Europa wurden insgesamt 3.153.200 Fahrzeuge ausgeliefert, also minimal weniger als in China. Die BEV-Auslieferungen waren hier mit 352.000 Fahrzeugen aber deutlich höher. Damit ergab sich ein BEV-Anteil von rund 11 Prozent. Wie erwähnt, hätten die Auslieferungszahlen noch deutlich höher ausfallen können, wenn der Konzern alle Bestellungen hätte abarbeiten können.

In Nordamerika ist der VW-Konzern weiterhin schwach. Hier nahm die Kundschaft insgesamt nur 842.600 Fahrzeuge entgegen, darunter 44.200 BEVs. Damit ergibt sich auch hier ein geringer BEV-Anteil von 5 Prozent.

Unser Titelbild zeigt VW ID.4 und ID.5 (jeweils als GTX), die Elektro-Bestseller des Konzerns im Jahr 2022.