Stolze 17,7 Prozent betrug der Elektroauto-Anteil an den Neuzulassungen im Jahr 2022. Im Vorjahr hatte der Wert noch bei 13,6 Prozent gelegen. Die Gesamtzahl der verkauften Elektroautos stieg von knapp 356.000 auf über 470.000 Stück. Das geht aus den neuen Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) hervor.
Am besten verkauften sich Tesla Model Y und Model 3 sowie der Fiat 500 Elektro. Im Vorjahr hatten noch Tesla Model 3, VW e-Up und VW ID.3 vorne gelegen. Während damals noch zwei deutsche Modelle aufs Stockerl kamen, mussten sich deutsche Fabrikate im Jahr 2022 mit Rang 4 und 5 begnügen (VW ID.4/5 und ID.3). Auf Platz 6 landete der Hyundai Kona Elektro. Die Zulassungszahlen auf den Rängen 7 bis 10 sind fast gleich.
Elektroauto-Bestseller in Deutschland im Jahr 2022
2022 | 2021 | Platzierung im Jahr 2021 | |
1. Tesla Model Y | 35.426 Stück | 4.400 Stück | >10 |
2. Tesla Model 3 | 33.841 Stück | 35.262 Stück | 1 |
3. Fiat 500 Elektro | 29.635 Stück | 12.516 Stück | 9 |
4. VW ID.4 und ID.5 | 24.847 Stück | 12.734 Stück (ohne ID.5) | 8 (ohne ID.5) |
5. VW ID.3 | 23.286 Stück | 26.693 Stück | 3 |
6. Hyundai Kona Elektro | 17.029 Stück | 17.240 Stück | 5 |
7. Opel Corsa-e | 14.979 Stück | 10.858 Stück | >10 |
8. Dacia Spring | 14.366 Stück | 4.045 Stück | >10 |
9. Hyundai Ioniq 5 | 14.080 Stück | 6.971 Stück | >10 |
10. VW e-Up | 13.238 Stück | 30.797 Stück | 2 |
Alle E-Autos | 470.559 Stück | 355.961 Stück | |
Alle Kfz | 2.651.357 Stück | 2.622.132 Stück | |
BEV-Quote | 17,7 Prozent | 13,6 Prozent |
Nicht mehr für die Top 10 reichte es bei Audi e-tron, Opel Mokka-e, Cupra Born, Skoda Enyaq, Mini Cooper SE und Renault Zoe, doch auch von diesen wurden jeweils über 10.000 Stück verkauft.
BEV-Anteil: MG, Fiat, Renault, Peugeot und Hyundai über 30%
Tesla, Polestar und Smart verkaufen ausschließlich Elektroautos. Fünf weitere Marken kamen auf bemerkenswert hohe Elektroauto-Anteile von über 30 Prozent: Neben dem Newcomer MG (56%) schafften das auch größere Marken: Fiat (38%), Renault (35%), Peugeot (34%), Hyundai (31%). Bei den deutschen Marken ist der BEV-Anteil dagegen unterdurchschnittlich: VW und Audi landeten bei etwa 13 Prozent, BMW bei 11 Prozent und Mercedes bei 10 Prozent. Auch Kia hinkt mit 15 Prozent beim BEV-Anteil etwas hinterher, vor allem im Vergleich mit Partnermarke Hyundai. Volvo liegt bei 14 Prozent.
Der Gesamtabsatz von Pkw in Deutschland blieb mit rund 2,6 Millionen praktisch konstant, der Elektroauto-Verkauf steig jedoch um fast ein Drittel. Grund für die starke Steigerung war auch die Torschlusspanik vor dem Auslaufen der alten Elektroauto-Förderung. Fraglich ist, ob auch in diesem Jahr wieder eine so große Steigerung gelingt. Das dürfte unter anderem davon abhängen, wie sich die E-Auto-Preise entwickeln, und ob Strom als alternativer "Kraftstoff" zu Benzin und Diesel attraktiv bleibt.
Quelle: KBA-Statistik (XLSX-Datei)