Peugeot kündigt Elektroversionen des 3008 und 5008 an. Bei seinem "e-Lion"-Event hieß es, die Löwenmarke wolle innerhalb der nächsten zwei Jahre fünf neue elektrifizierte Modelle bringen. Neben den bereits bekannten Modellen e-308, e-308 SW und e-408 sind das ein Peugeot e-3008 und ein Peugeot e-5008.

Der Peugeot e-3008 wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 enthüllt,
die Reichweite soll bis zu 700 Kilometer betragen. Angeboten werden drei elektrische Antriebe, darunter auch eine oder mehrere Versionen mit zwei Motoren (also wohl Allradler). Der Peugeot e-3008 wird das erste Fahrzeug auf Basis der neuen STLA-Mittelklasse-Plattform (also wohl STLA Medium) sein. Der Peugeot e-5008 soll kurz darauf folgen.

Peugeot zeigte auch eine Reihe futuristisch wirkender Modelle mit neuer Lichtsignatur (unser Titelbild). Die sieben gezeigten Modelle sind SUVs und Limousinen und Coupés verschiedener Größe. Mit aktuellen Modellen stimmen die Umrisse nicht in allen Fällen überein.

Peugeot e-Lion Day: Neues Modell mit neuem Design
Peugeot e-Lion Day: Neues Modell mit neuem Design

Dank der neuen Plattform sollen die Elektroautos Steer-by-Wire bieten, was neue Wege bei der Fahrzeugsteuerung eröffnet. Dies ermöglichte die Entwicklung des Hypersquare, der im Peugeot Inception Concept debütierte, und einer neuen Version des i-Cockpit, die ab 2026 eingeführt werden soll. 

Wie bei der Präsentation des Inception angekündigt, will Peugeot künftig im Innenraum mehr auf Licht und Glas setzen statt auf Schwarz und Chrom. Außerdem will man recycelte Materialien einsetzen – unter anderem für die Alufelgen.

Darüber hinaus teilte Peugeot mit, dass man noch dieses Jahr jedes Modell der Palette elektrifiziert anbieten will. Da es die meisten Modelle schon als Plug-in-Hybrid oder Elektroauto gibt, fehlen hier nur noch die schon angekündigten Modelle Peugeot e-308 und e-308 SW sowie der Peugeot e-408

Peugeot e-Lion Day: Die elektrische Produktpalette

Die aktuelle Elektroauto-Palette von Peugeot

2025 will Peugeot "ein 100-prozentiges elektrifiziertes Angebot" haben; an anderer Stelle heißt es, Peugeot wolle bis 2025 "eine 100 Prozent BEV-Produktpalette (Batterie-Elektrofahrzeuge)" anbieten. Wir deuten das so, dass Peugeot 2025 in jeder Baureihe ein BEV anbieten will. 2030 sollen dann alle in Europa verkauften Peugeots rein elektrisch sein.

In der Zukunft soll die Lebensdauer eines Elektroautos 20 bis 25 Jahre betragen, statt etwa 15 Jahren bei heutigen Verbrenner-Modellen. Deshalb soll man das Auto aktualisieren können, zum Beispiel durch Auffrischung von Verschleißteilen der Polsterung und Verkleidung. Die Software soll durch Updates aktuell gehalten werden. Zudem will Peugeot Gewicht und Abfallmengen verringern, zum Beispiel durch dünnere Sitze. So will Peugeot seiner Selbstverpflichtung näher kommen, bis 2038 CO2-neutral zu sein. Dafür seien Langlebigkeit und Konzepte der Kreislaufwirtschaft wichtig, so Peugeot.

Neu ist auch, dass Peugeot im 208, 2008, 308, 3008, 5008 und 408 noch dieses Jahr eine 48-Volt-Mildhybridtechnik einführt. Das System Hybrid 48V besteht aus einem Puretech-Benziner mit 73 kW (100 PS) oder 100 kW (136 PS), der mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (E-DCS6) gekoppelt ist, in das ein Elektromotor mit 21 kW integriert ist. Die Technik soll für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und 15 Prozent niedrigere Verbräuche sorgen.

Bildergalerie: Peugeot e-Lion-Day 2023