Unter der passenden Überschrift "Der Unerwartete" kündigte Peugeot am 31. Mai einen neuen 408 an, mehrere Teaserbilder folgten. Am gestrigen 22. Juni wurde der Wagen nun in Gänze präsentiert.
Es handelt sich um einen 4,69 Meter langen Crossover, der wie die angekündigten Elektroversionen des Opel Astra und des Peugeot 308 auf der Plattform EMP2 basiert. Wie der 308 sortiert sich auch der 408 im Kompaktsegment (C-Segment) ein, allerdings am oberen Ende.
Anders als ursprünglich verkündet, startet der Wagen nicht schon im Herbst, sondern erst Anfang 2023. Dann gibt es den 408 nur mit Verbrennungsantrieb sowie als Plug-in-Hybrid, doch ein Elektroantrieb soll einige Monate später folgen. Produziert wird das Auto zunächst im französischen Mulhouse und dann auch in Chengdu für den chinesischen Markt.
Man darf wohl davon ausgehen, dass es sich um den bekannten Stellantis-Antrieb mit 50-kWh-Akku und einem 100 kW starken Elektromotor vorne handeln wird. Allerdings haben wir von einem Insider erfahren, dass der Konzern auch an Batterien mit mehr Speicherkapazität arbeitet. Dazu sollen sowohl größere Abmessungen als auch eine verbesserte Batteriechemie beitragen – wir sind gespannt.
Bildergalerie: Peugeot 408 (2023)
"Die Motorenpalette des neuen Peugeot 408 umfasst zwei aufladbare Plug-in-Hybridversionen mit 180 PS (132 kW) und 225 PS (165 kW), sowie einen Verbrennungsmotor (alle Motoren zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht bestellbar). Alle Motorisierungen sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 gekoppelt. Eine vollelektrische Version wird einige Monate später folgen." (Peugeot)
Die Frontoptik mit den an Reißzähne erinnernden LED-Tagfahrlichtern und dem "Tüpfelgrill" ist von Modellen wie dem 508 bekannt. Die Heckscheibe liegt sehr flach. Darunter gibt es schlitzartige Rückleuchten. Innen gibt es eine weiterentwickelte Version des i-Cockpit mit dem hoch positionierten Instrumentendisplay, dessen 10-Zoll-Anzeige in der Topversion GT in 3D strahlt.
Dazu gibt es einen tief positionierten Touchscreen (ebenfalls 10 Zoll), auf dem das neue Infotainmentsystem namens i-Connect läuft. Darunter gibt es berührungsempfindliche Felder ("i-Toggles"), die sich konfigurieren lassen:
Technische Daten des Peugeot e-408
- Antrieb: vermutlich 100-kW-Elektromotor vorne
- Akku: vermutlich 50 kWh (eventuell mehr?)
- Maße: 4,69 Meter Länge / 2,79 Meter Radstand / 1,48 Meter Höhe / 1,86 Meter Breite
- Kofferraum: 536-1.611 Liter
- cW-Wert: 0,295
Das erste Teaserbild des 408 von Ende Mai zeigte nur den Grill. Es folgten zwei weitere Fotos, die eine typische Peugeot-Front und das Heck eines Crossovers verrieten:
Zuvor gab es bereits Erlkönige zu sehen, auf deren Basis wir ein Rendering erstellt hatten:
In dem Modellfahrplan des Konzerns, der im Februar veröffentlicht wurde, erschienen zwar der Elektro-308 und der Elektro-Astra mitsamt ihrer Kombivarianten, nicht aber der 408. Letzterer tauchte nur als C-Crossover mit Plug-in-Hybrid-Antrieb auf:
DS hat bereits vor längerer Zeit einen DS 4 angekündigt, der allerdings nicht auf EMP2, sondern auf STLA Medium basieren soll – das passt nicht ganz ins Bild.
Fehlen noch Citroen und Fiat. Es würde uns nicht wundern, wenn auch diese Stellantis-Marken demnächst ähnliche Modelle vorstellen. Zumal im Stellantis-Modellfahrplan zwei neue Elektro-Citroen sowie ein neuer Elektro-Fiat verzeichnet sind. Demnach könnte Citroen ähnlich wie Peugeot zwei neue Kompaktwagen bringen. Der Name C4 ist schon vergeben, aber ein C4 X wäre eine Option. Der könnte eine ähnliche Karosserieform haben wie der Peugeot 408 und der größere C5 X.