Stellantis N.V. hat heute den Hochlauf der Produktion von modernen "M3"-Elektromotoren, die vom Joint Venture Emotors entwickelt wurden, in seinem Werk in Trémery in Lothringen (Frankreich) bekanntgegeben.

Mit einer Produktionskapazität, die bis 2024 mehr als 1 Million Elektromotoren pro Jahr erreichen soll, festigt Stellantis die industrielle Basis für sein im Strategieplan "Dare Forward 2030" dargelegtes Ziel, bis 2030 in Europa nur noch batterieelektrische Pkw (BEVs) zu verkaufen und damit den Weg zu Netto-Null-CO2-Emissionen zu ebnen.

Ab Januar 2023 werden der neue DS 3 E-TENSE, der Peugeot e-208, der Jeep Avenger und der Opel Mokka Electric von dem hocheffizienten M3-Elektromotor mit 115 kW (156 PS) Leistung und 260 Nm Drehmoment profitieren. Interessant: Die Pressemitteilung spricht von einem e-3008, e-5008 und einem elektrischen SUV von Citroën. Dieses Trio wird wohl erst noch erscheinen.

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In Verbindung mit einer neuen Batterie trägt dieser neue Elektromotor mit einer Reichweite von mehr als 400 km laut Stellantis wesentlich zur Verbesserung der Fahrzeugeffizienz bei. Er wird in den neuen Generationen verschiedener Fahrzeuge der Konzernmarken eingesetzt werden, sobald diese auf den Markt kommen.

Mit Unterstützung der Tarifpartner und der Lokalpolitik engagiert sich der Standort Trémery, früher eines der größten Dieselmotoren-Fertigungswerke der Welt, seit 2018 für die Wende hin zur Elektromobilität. Seit mehr als einem Jahr haben die Beschäftigten rund 6.000 Schulungsstunden absolviert, die im Werk angeboten werden. Auf nationaler Ebene hat die Elektrifizierungsakademie des Unternehmens die Weiterbildung von 15.000 französischen Beschäftigten unterstützt.

Mit zwölf Werken in sieben französischen Regionen bleibt Stellantis der führende Hersteller in Frankreich – sowohl in kommerzieller als auch in industrieller Hinsicht. In den vergangenen vier Jahren hat das Unternehmen 2 Mrd. Euro in seine Produktionsanlagen investiert.

Stellantis wird zwölf elektrische Modelle in Frankreich fertigen:

  • Mulhouse: Peugeot e-308 Limousine, e-308 SW und e-408
  • Sochaux: Peugeot e-3008, e-5008
  • Rennes: Zukünftiger elektrischer SUV von Citroën
  • Poissy: Neuer DS 3 E-TENSE und Opel Mokka Electric
  • Hordain: Peugeot e-Expert, Citroën e-Jumpy, Opel und Vauxhall Vivaro-e, Fiat e-Scudo (und Toyota Proace Electric).

Wichtige elektrische Komponenten für die Montagewerke werden in Frankreich in den Werken in Caen, Charleville, der Gigafactory Douvrin, Metz, Mulhouse, Sept-Fons, Trémery und Valenciennes produziert.

Bildergalerie: Stellantis steigert Produktion von Elektromotoren in Frankreich bis 2024 auf über 1 Million