Update vom 20. Februar 2023: Laut dem RAM-EV-Forum werden aufgrund der hohen Nachfrage in den USA bereits keine Reservierungen mehr entgegengenommen.

Verbraucher konnten seit dem 15. Februar auf RamREV.com mehr über den neuen Ram 1500 REV erfahren, neu veröffentlichte Bilder sehen und sich einen Platz für die Vorbestellung eines Fahrzeugs über das Rev Insider+ Programm sichern.

Gegen eine einmalige, erstattungsfähige Gebühr von 100 US-Dollar bietet das Programm Privilegien wie die Möglichkeit, einen Platz in der Vorbestellungsschlange zu reservieren, exklusiven Zugang zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Informationen über den Ram 1500 REV.

Ram 1500 REV: Das Exterieur

Ram 1500 REV Heckansicht

Am Donnerstag gab Ram den Namen seines ersten Elektrofahrzeugs bekannt: Ram 1500 REV. Ansonsten solle der Wagen (in den USA) ab 2024 ausgeliefert werden und werde die beste Kombination der Eigenschaften bieten, die der Kundschaft am wichtigsten seien: Reichweite, Nutzlast, Anhängelast und Ladezeit.

Weitere Informationen sollten am heutigen Sonntag (12. Februar) folgen. Statt der erhofften Daten zum Antrieb lieferte die Stellantis-Marke aber nur Bilder und einen Werbespot für den Super Bowl mit viel Blabla (siehe oben).

Ram 1500 REV: Das Exterieur

Ram 1500 REV

Verbrenner-Version des Ram 1500 (Laramie GT, Modelljahr 2022)

Verbrenner-Version des Ram 1500

Die neuen Bilder zeigen einen Pick-up, der mehr Ähnlichkeit mit dem Verbrenner-Ram hat als mit der Designstudie Ram 1500 Revolution Concept von der CES. Studien-Mätzchen wie Portaltüren und der Shadow Mode, in dem das Auto automatisch der Person mit dem Schlüssel folgt, werden erwartungsgemäß weggelassen. Aber der Wagen hat auch keine Außenspiegel statt Kameras und ganz normale Türgriffe statt der plant integrierten der Studie. Nur die Lichtsignatur scheint die gleiche wie bei der Studie zu sein.

Ram Revolution Concept

Ram Revolution Concept

Interessant ist die kurze Passage aus dem Werbespot, die das Cockpit zeigt; demnach bekommt das Auto wie die Studie einen senkrecht eingebauten Touchscreen. Daneben scheint es ein Instrumentendisplay zu geben. Außerdem hat der Wagen aber auch ein Display vor dem Beifahrer:

Ram Revolution Concept

Studie von der CES

Ram 1500 REV: Das Cockpit

Screenshot aus dem Werbevideo

Angaben zu den Maßen machte Ram weder jetzt noch bei der Studie. Der fossil angetriebene Ram 1500 misst stolze 5,92 Meter bei einem Radstand von 3,67 Meter und ist 1,97 Meter hoch. Die Elektroversion wirkt für europäische Augen ebenso riesig. Ram hatte das Design mit der Wortneuschöpfung brutiful beschrieben – also "brutal und doch schön".

Bildergalerie: Ram Revolution Concept (CES 2023)

Die Ladefläche sollte mit 1,71 Meter genauso lang wie beim Verbrennermodell sein, doch wurde die Kabine nach vorne verschoben – es muss ja vorne kein V8 eingebaut werden. Außerdem wurde die Kabine um zehn Zentimeter verlängert. So bietet die Double-Cab-Kabine der Studie hinten noch Platz für eine dritte Sitzreihe mit zwei Notsitzen. Ob das auch bei der Serienversion so ist, bleibt weiter offen.

Ram Revolution Concept

Die Wand zwischen Kabine und Ladefläche ließ sich bei der Studie durch ein mid gate öffnen, so dass man noch längere Gegenstände transportieren kann. Zu den Besonderheiten gehörten auch eine Hinterradlenkung und ein Frunk (vorderer Kofferraum). Zum Antrieb hieß es nur, dass der Elektro-Pick-up zwei elektrische Antriebsmodule (EDMs) und ein 800-Volt-System erhält. Mit 350 kW Gleichstrom soll man in 10 Minuten Strom für etwa 100 Meilen (160 km) nachladen können.

Basis für den Wagen ist die elektrische Leiterrahmen-Plattform STLA Frame, wie Ram bei der Präsentation der Studie bestätigte. Vermutlich gilt das auch für die Serienversion. Nach den Informationen vom Stellantis EV Day 2021 werden dabei Antriebsmodule vom Typ EDM#3 eingesetzt, die jeweils 150 bis 330 kW bieten. Zwei davon würden also für 300 bis 660 kW Systemleistung sorgen – vorausgesetzt, die Batterie kann so viel abgeben. Die Plattform unterstützt zudem auch sehr große Akkus von 159 bis über 200 kWh, womit Reichweiten bis zu 800 km möglich werden sollen.

In Nordamerika kann man den Wagen bereits reservieren; in Europa scheint die entsprechende Website aber gesperrt zu sein. Offiziell und öffentlich gezeigt wird der Wagen "in den kommenden Monaten", so Ram. Hoffentlich gibt es dann endlich auch Daten und Fakten.

Hier sehen Sie das Video zur Vorstellung der CES-Studie:

Bildergalerie: Ram 1500 REV (2025)

Bild von: Ram