Als drittes neue Mini-Modell nach dem Countryman (Anfang 2024) und dem Cooper (Mai 2024) wird der 2025 startende Aceman sein. Das fünftürige Modell wird größenmäßig zwischen Cooper und Countryman stehen. Nun gibt es auch zu diesem Modell schon halboffizielle Äußerungen von Mini.
Während der neue Mini Cooper und der Countryman mit Verbrenner und mit reinem Elektroantrieb angeboten werden sollen, wird es den Aceman ausschließlich mit batterieelektrischem Antrieb geben. Wie beim Cooper wird man zwischen einer E-Version und einem SE wählen können, berichtet BMWBlog unter Berufung auf Mini.
Der Mini Aceman E wird wie der auslaufende Mini Dreitürer von einem Elektromotor mit 135 kW angetrieben, der Strom kommt jedoch aus einem größeren Akku. Die Batterie bietet statt bisher netto 29 kWh und brutto 33 kWh gleich 40 kWh, wobei offen bleibt, ob das die Brutto- oder die Netto-Kapazität ist. Eine Ladung soll für 300 WLTP-Kilometer reichen. Der Aceman SE hat nicht nur mehr Systemleistung (160 kW), sondern auch eine größere Batterie (54 kWh); hier soll die WLTP-Reichweite 400 km betragen.
Diese Daten entsprechen den Gerüchten, über die wir bereits im letzten Sommer berichteten. Antriebe und Batteriegrößen identisch mit denen des Cooper. Der Aceman soll als elektrisches Pendant zum Mini Fünftürer dienen, der weiterhin nur mit fossilem Antrieb angeboten wird.
Technische Basis des Aceman wird wie beim Mini Cooper die zusammen mit Great Wall entwickelte Plattform sein – während der Countryman wie der BMW iX1 auf der Verbrennerplattform FAAR aufsetzt. Während der Countryman in Leipzig gebaut wird, entstehen Aceman und Cooper in China beim Joint Venture Spotlight Automotive, das je zur Hälfte Great Wall und BMW gehört.
Der Aceman wird 4.075 Millimeter lang und 1.495 mm hoch sein, der Radstand wird bei 2.605 mm liegen. Zur Erinnerung: Die Studie von 2022 war mit 4,05 Meter ähnlich lang, war aber mit 1,59 Meter deutlich höher. Was die Länge angeht, so wird der Aceman näher beim 3,80 Meter langen Mini Cooper als beim rund 4,50 Meter langen Countryman liegen. Wenn es bei weniger als 1,50 Meter Höhe bleibt, ist das Auto zwar höher als der aktuelle Mini Dreitürer (1,43 Meter), passt aber locker noch in das Format eines Kleinwagens.
Antreten wird das Modell wohl gegen die 4,06 Meter langen Stellantis-Kleinwagen Opel Corsa-e und Peugeot e-208, die beide weniger stark motorisiert sind (100 bzw. 115 kW), aber recht große Batterien (50 bzw. 54 kWh) haben. So kommen die Topversionen bis zu 400 km weit und können damit mit dem Topmodell des Aceman mithalten. Auch der Renault Zoe ist mit maximal 100 kW schwächer, bietet aber bis zu 400 km Reichweite.
Während der Mini Cooper und der Countryman schon auf der diesjährigen IAA in München präsentiert werden und 2024 starten, wird der Aceman erst 2024 vorgestellt. Auf den Markt kommt er dann erst übernächstes Jahr.
Quelle: BMWBlog