Die zweite Generation des Peugeot 208 startete 2019, und etwa ein halbes Jahr später gab es den Kleinwagen erstmals auch mit Elektroantrieb. Der 4,06 Meter lange Strom-Kleinwagen basiert auf der Konzernplattform eCMP, auf der auch der e-2008, der Opel Corsa Electric, der Opel Mokka Electric und andere aufsetzen.

Der Peugeot e-208 ist stets ein Fünftürer – wir zählen die Heckklappe mit – mit fünf Sitzen. Der Kofferraum der Elektrovariante ist mit 265-960 Liter genauso groß wie beim Verbrenner.

Zwei Motor-Akku-Kombinationen

Während es den E-208 zum Start nur mit einem 100-kW-Frontmotor und einer 50-kWh-Batterie (Brutto-Wert) gab, kann man seit Januar 2023 zusätzlich das neue Stellantis-System mit 115 kW und 51-kWh-Akku wählen –  das ist die neue Angabe für den Akku, der zunächst 54 kWh speichern sollte. Die Ausstattungen heißen Active, Allure und GT. Welche davon für die zwei Motorisierungen angeboten werden, ändert sich von Zeit zu Zeit. Derzeit gibt es die 115-kW-Version nur als GT. In dieser Version ist die neue Version 1.000 Euro günstiger als die alte. Die 100-kW-Variante gibt es in allen drei Ausstattungen. 

  Peugeot E-208 136 Peugeot E-208 156
Antrieb FWD 100 kW, 260 Nm FWD 115 kW, 260 Nm
0-100 km/h / Spitze 8,3 Sek. / 150 km/h 8,2 Sek. / 150 km/h
WLTP-Stromverbrauch 15,4-16,1 kWh/100 km 14,4–14,5 kWh/100 km
Akku (brutto) / Reichweite 50 kWh / 349–363 km 51 kWh / 398–400 km
Max. Ladeleistung AC/DC einphasig (optional dreiphasig mit 11 kW) / 100 kW
Ladedauer mit DC (0-80%) 30 min 35 min
Basispreis (Ausstattung) 35.425 Euro (Active) 40.325 Euro (GT)

Die neue Motor-Akku-Kombination brilliert vor allem beim Stromverbrauch – dieser ist um etwa eine Kilowattstunde geringer. Da auch die neue Batterie größer ist, erhöht sich die Reichweite um rund 40 km. In beiden Versionen hat der E-208 nur einen einphasigen Bordlader. Damit kann in Deutschland wegen der Schieflastverordnung nur mit 4,6 kW geladen werden. Der dreiphasige Lader für bis zu 11 kW kostet 1.190 Euro Aufpreis. Alternativ kann man mit bis zu 100 kW Gleichstrom laden.  

In der Schnelllade-Analyse überzeugte der Peugeot E-208 mit dem 50-kWh-Akku: Die angegebene Maximal-Ladeleistung von 100 kW wird wirklich erreicht, sie wird bis etwa 20% Ladestand (SOC) gehalten, danach fällt sie in Stufen ab, und auch noch bei 65% Ladestand werden 50 kW erreicht. Die durchschnittliche Ladeleistung im wichtigen Bereich zwischen 20 und 80% betrug 53 kW. 

Peugeot e-208 (2023): Das Exterieur

Konkurrenten des Peugeot E-208

Zu den Rivalen des Elektro-208 gehören konzernintern der Opel Corsa Electric und der Citroen e-C4, darüber hinaus konkurriert der Wagen mit anderen günstigen Elektroautos wie dem kleineren Fiat 500 Elektro, dem größeren MG4 Electric und dem Mini Cooper Electric. Durch die hohen Rabatte von VW rücken sogar der VW ID.3 und ID.4 in den Blick.

Test und Beurteilung des Peugeot e-208

Wir haben den Peugeot E-208 schon im Oktober 2019 getestet und damals noch auf Motor1.com berichtet. Damals wie heute gefielen uns die Optik und die schönen Lackfarben. Innen begeisterte uns die 3D-Darstellung des Instrumentendisplays. Auch die Materialien sind für die Klasse hochwertig. Das kleine Lenkrad fanden wir ebenfalls gut; allerdings kann es Kleineren schwerfallen, die Instrumente zu sehen, die hier über dem Lenkradkranz liegen.

Peugeot e-208 (2023): Das Cockpit

Ein schönes Detail ist die Handy-Halterung bei den gehobenen Versionen: Man kann das Smartphone quer aufstellen und so Google Maps zur Navigation nutzen. Das Platzangebot im Fond allerdings reicht für einen 1,75 Meter großen Insassen gerade noch aus. Und der Kofferraum ist im Vergleich zu einem VW Polo klein.

Der 100-kW-Elektroantrieb zeigt erst im Sportmodus, was in ihm steckt, denn nur dann steht das volle Drehmoment zur Verfügung. Eine stärkere Rekuperation ist nur durch Aktivieren des B-Modus möglich. Echtes One-Pedal-Driving mit Verlangsamen bis zum Stand allein durch das Freigeben des Gaspedals ist aber auch dann nicht möglich. 

Technische Daten des Peugeot e-208

  • Frontantrieb mit 1 Permanentmagnet-Motor bzw. Hybrid-Synchronmotor
  • Systemleistung/Systemdrehmoment: 100 bzw. 115 kW / 260 Nm
  • 0-100 km/h / Spitze: 8,2-8,3 Sek. / 150 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 14,4-16,1 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 50 bzw. 51 kWh / 349-400 km
  • Ladeleistung: serienmäßig mit AC nur einphasig (optional 11 kW), bis 100 kW DC
  • Ladezeit: ca. 5h05 bzw. 5h30 min mit AC, 30 bzw. 35 min DC
  • Maße: 4.055 mm Länge / 1.745 mm Breite / 1.430 mm Höhe / 2.540 mm Radstand
  • Kofferraum: 265-960 Liter
  • Basispreis: 35.425 Euro

(Aktualisiert am 7. Februar 2023)