Nach mehrwöchiger Pause nahm Ford nun die Produktion des F-150 Lightning am gestrigen Montag wieder auf. Die Fertigung im Rouge Electric Vehicle Center war Mitte Februar unterbrochen worden, weil es ein mögliches Batterieproblem gab.

Nun gab jedoch Ford-Chef Jim Farley auf Twitter bekannt, dass die Produktion des F-150 Lightning am Dienstagmorgen (13. März) wieder aufgenommen wurde. Er sei stolz auf sein Team, für das die Sicherheit vor allem anderen komme:

 

Wie viele F-150 Lightning derzeit produziert werden, ist nicht bekannt. Vor der Pause waren es wohl etwa 2.000 Einheiten pro Monat. Im Laufe des Jahres soll die Produktionsrate deutlich steigen. Angestrebt werden nicht weniger als 150.000 Stück pro Jahr oder 12.500 Autos pro Monat am Jahresende.

Die Produktion des Ford F-150 Lightning und die Auslieferung wurden Mitte Februar vorübergehend eingestellt, nachdem am 4. Februar ein gerade produzierter F-150 Lightning bei der Qualitätsprüfung während des Ladens Feuer fing. Die Produktionspause sollte zunächst nur ein bis zwei Wochen dauern, wurde aber mehrmals auf schließlich rund vier Wochen verlängert. Anfang März wurde die Wiederaufnahme der Produktion für den 13. März versprochen, was nun tatsächlich geschah.

Medienberichten zufolge war ein Herstellungsfehler bei einer Batteriezelle die Ursache für das Batterieproblem. Ford nahm zusammen mit seinem Zellen-Lieferanten SK On einige Änderungen an der Produktionsprozess im Batteriewerk in Commerce, Georgia vor. Was genau das Problem war, ist nicht bekannt, aber die Änderungen scheinen das Problem behoben zu haben. 

Verletzungen oder Unfälle im Zusammenhang mit dem Batterieproblem sind nicht bekannt. Das Problem wurde offenbar auch recht schnell bemerkt, und zwar vom Hersteller und nicht von der Kundschaft – insofern ist Farley zu Recht stolz auf das Team. Von den rund 20.000 bisher in den USA verkauften F-150 Lightning hat Ford bisher nur 18 Stück zurückgerufen, wie Motor1.com vor einigen Tagen berichtete. Bei den Fahrzeugen wird das Batteriepaket kostenlos ausgetauscht.

Ford gab an, dass auch die betroffenen Pick-ups noch gefahren und aufgeladen werden können. Es wurde jedoch empfohlen, so schnell wie möglich einen Termin für einen Batterie-Austausch zu vereinbaren.

Bildergalerie: Ford F-150 Lightning (Produktion)