Bisher begannen die Preise für den VW ID.4 bei etwa 46.000 Euro. Dafür bekam man die Version Pro Performance mit 150-kW-Heckantrieb und 77-kWh-Batterie. Nun jedoch gibt es die Basisvariante schon ab rund 41.000 Euro, also für schlappe 5.000 Euro weniger.
Grund für den niedrigeren Basispreis ist, dass es die Pure-Variante wieder gibt, die schon 2021 einmal angeboten wurde. Die hat weniger Leistung, einen kleineren Akku, aber auch einen günstigeren Preis als der Pro Performance: Statt 46.335 Euro zahlt man nun nur noch 41.355 Euro für den billigsten ID.4.
Den VW ID.4 gibt es laut Konfigurator nun in normalen, konfigurierbaren Versionen sowie vorkonfiguriert. In beiden Fällen sind vier Motor-Akku-Kombinationen erhältlich. Damit sieht die ID.4-Palette nun folgendermaßen aus:
ID.4 Pure | ID.4 Pro Performance | ID.4 Pro 4Motion | ID.4 GTX | |
Antrieb | RWD mit 125 kW | RWD mit 150 kW | AWD mit 195 kW | AWD mit 220 kW |
0-100 km/h / Vmax | 9,0 Sek. / 160 km/h | 8,5 Sek. / 160 km/h | 6,9 Sek. / 180 km/h | 6,3 Sek. / 180 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 16,2 kWh | 16,5 kWh | 17,1 kWh | 17,6 kWh |
Akku (netto) | 52 kWh | 77 kWh | 77 kWh | 77 kWh |
WLTP-Reichweite | 361 km | 531 km | 512 km | 500 km |
Aufladen AC/DC | 7 / 50 kW (optional 110 kW) | 11 / 135 kW | 11 / 135 kW | 11 / 135 kW |
Ladedauer DC (5-80%) | 53 min (optional 36 min) | 29 min (?) | 36 min (?) | 36 min (?) |
Preis (vorkonfiguriert) | 40.335 Euro | 46.335 Euro | 49.020 Euro | 53.255 Euro |
Preis (mit Infotainment-Paket) | 42.635 Euro | 48.635 Euro | 51.320 Euro | 55.555 Euro |
Der Unterschied zwischen den normalen und den vorkonfigurierten Modellen: Erstens haben die vorkonfigurierten Autos keine Navigationsfunktion und zweitens hat man hier weniger Auswahlmöglichkeit bei den Extras. Hier kann man nur die Außenfarbe wählen und das Style-Paket Silver dazubestellen, der Rest ist festgelegt.
So kann man bei der Pure-Variante auch die höhere Ladeleistung nicht ordern, sondern bleibt auf 50 kW mit Gleichstrom limitiert. Mit Wechselstrom liegt die Ladeleistung beim Pure ohnehin nur bei 7,2 kW. Das dürfte ein- oder zweiphasiges Laden bedeuten (und bei einphasigem Laden sind in Deutschland nach der Schieflastverordnung nur 4,6 kW erlaubt).

Das macht aber nicht viel, denn zumindest nach VW-Konfigurator, soll auch damit der Akku nach 7h30 (also über Nacht) wieder voll sein. Apropos: Die Ladedauer mit Gleichstrom für die große 77-kWh-Batterie ist laut Konfigurator seltsamerweise abhängig von der Version: Beim Hecktriebler sollen es 29 Minuten sein, bei den Allradlern aber 36 Minuten.
Zur Serienausstattung der vorkonfigurierten Pure-Version gehören wie bei der normalen Pure-Variante 18-Zoll-Stahlräder, LED-Scheinwerfer, das Multifunktionslenkrad und Pedale mit Play-Pause-Optik (mit Pfeilen, wie beim alten Kassettenrekorder). Auch Klimaautomatik sowie elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel sind Standard. An Assistenzsystemen sind Abstandstempomat (ACC), Spurhalteassistent, Parkpiepser vorne und hinten, Anti-Kollisionssystem und Verkehrszeichenerkennung Serie.
Quelle: VW-Konfigurator