Der Elektroantrieb ermöglicht Dinge, die bei einem Verbrenner wohl kaum möglich wären. Zu sehen ist das in einem neuen Video von Hyundai Mobis, der für Komponenten zuständigen Tochterfirma des Hyundai-Konzerns. Der Film zeigt das e-Corner-System, mit dem schier unglaubliche Kunststücke beim Wenden und Einparken möglich sind.   

Das e-Corner-System wurde im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Das System wurde in einen Ioniq-5-Prototypen eingebaut und basiert auf Radnaben-Elektromotoren, auch Federn und Dämpfer sind in die Räder integriert. Zudem setzt das System Brake-by-Wire und Steer-by-Wire voraus. Damit lassen sich die Räder an Vorder- und Hinterachse um bis zu 90 Grad drehen. Schon im Januar zeigte Hyundai mit einem Video, was damit alles möglich ist. Dabei fuhr das Auto aber nur in einem Studio umher. Im neuen Film sind die erstaunlichen Manöver auf der Straße zu sehen.   

Besonders praktisch dürfte Crab Driving sein: Damit wird das Quer-Einparken in eine enge Längsparklücke möglich. Man fährt neben die Lücke, die vier Räder drehen sich um 90 Grad, und schon kann man senkrecht zum Bordstein einparken. 

Hyundai Ioniq 5: Prototyp mit eCorner-System beim Zero Turn

Wenden auf der Stelle: Der Zero Turn

Das nächste Manöver nennt Hyundai Zero Turn, es ist aber wohl eher als Tank Turn bekannt. Dabei dreht sich das Auto wie ein Panzer auf der Stelle um bis zu 360 Grad. Auch hier macht sich Hyundai die frei drehbaren Räder zunutze; diesmal werden sie jedoch nur um 45 Grad eingeschlagen, und zwar die Vorderräder nach innen und die Hinterräder nach außen. Mit dieser Technik kommt man aus engen Sackgassen leicht wieder heraus.

Hyundai Ioniq 5: Prototyp mit eCorner-System beim Pivot Turn

Ioniq-5-Prototyp mit eCorner-System beim Pivot Turn

Eine weitere auf Video gezeigte Anwendung ist der Pivot Turn: Damit kommt man leicht vorwärts in Querparklücken hinein. Dazu werden nur die Hinterräder eingeschlagen. So kann sich das Auto um eines der Vorderräder drehen – schwer zu beschreiben, aber der Nutzen ist im Video gut zu sehen.

Der letzte Trick ist Diagonal Driving: Wie bei normalen Hinterradlenkungen kann man damit schräg fahren. Das mag spektakulär aussehen und bietet möglicherweise im engen Stadtverkehr Vorteile, doch unserer Ansicht nach ist der Nutzen hier am wenigsten evident.

Unter das Youtube-Video schrieb Hyundai, hier werde zum ersten Mal das e-Corner-System auf "echte Mobilität auf den Straßen der Stadt angewendet". Das System solle die Art und Weise ändern, wie man abbiegt und einparkt.

Nach den Angaben vom Januar soll sich das e-Corner-System nicht nur für Elektroautos, sondern für elektrifizierte Allradmodelle verschiedenster Art eignen, unter anderem auch für Brennstoffzellenautos (FCEVs) und sogar Hybride (HEVs). Neben der hohen Wendigkeit ermöglicht die Technik durch die radindividuell steuerbaren Elektromotoren auch ein Torque Vectoring, was die Kurvendynamik verbessern könnte.