BMW erweitert das Antriebsprogramm beim i7: Ab Juli 2023 kann der neue BMW i7 eDrive50 bestellt werden. Die dritte Modellvariante des BMW i7 verfügt über eine maximale Leistung von 335 kW und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 650 Nm.

Im Konfigurator ist die neue Version des BMW i7 schon enthalten: Sie kostet 115.700 Euro und ist damit über 24.000 Euro günstiger als die bisherige Basisvariante, der xDrive60 mit 400 kW für 139.900 Euro. Statt 4,7 Sekunden wie der xDrive60 braucht die neue Variante aber 5,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit ist nicht auf 240, sondern auf 205 km/h begrenzt.

Obwohl die gleiche 102-kWh-Batterie (Nettokapazität) eingebaut wird wie in die Allradversion, sinkt die Reichweite laut Konfigurator von 591-625 km auf 575-611 Kilometer nach WLTP. Das liegt offenbar am höheren Stromverbrauch: Der Hecktriebler wird mit 19,1-20,3 kWh angegeben, während der Allradler nur 18,4-19,6 kWh/100 km benötigt. Erklären können wir uns diesen seltsamen Unterschied nicht wirklich – außer durch die Vermutung, dass BMW erstmal konservative Werte angibt.

Bildergalerie: BMW i7 (2022)

Parallel zur aktuellen Erweiterung der rein elektrischen Modellpalette werden ab Sommer 2023 für alle Varianten des BMW i7 und des BMW iX neue Funktionen verfügbar sein, die das emissionsfreie Fahren noch einfacher und komfortabler machen. So wird das Angebot von BMW Charging um die Funktion Multi Contract Plug & Charge erweitert, die eine automatische Authentifizierung des Fahrzeugs an öffentlichen Ladestationen ermöglicht.

Durch den Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Ladesäule benötigt der Kunde weder eine Ladekarte noch eine App. Da auch die Abrechnung des in die Hochvoltbatterie eingespeisten Stroms automatisch erfolgt, macht Plug & Charge das Laden einfacher als das Tanken mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen.

Als weltweit erster Automobilhersteller integriert die BMW Group eine Multi-Contract-Funktionalität in das neue Angebot. Kunden können ihre individuellen Fahrstromverträge mehrerer Anbieter digital im Fahrzeug hinterlegen und so die Ladesäulen dieser Betreiber besonders komfortabel nutzen. Die neue Multi Contract Plug & Charge Funktion ist für alle Modelle des BMW i7, die ab Juli 2022 produziert werden, sowie für alle Fahrzeuge des BMW iX, die ab März 2023 produziert werden, per Software-Remote-Upgrade verfügbar.

Für zusätzliche Flexibilität bei der Auswahl öffentlicher Ladestationen sorgt die ebenfalls neue Funktion MAX RANGE für den Elektroantrieb des BMW i7 und des BMW iX. Sie ist im My Mode Efficient nutzbar und ermöglicht eine Reichweitensteigerung von bis zu 25 Prozent durch die Begrenzung der Antriebsleistung und der Höchstgeschwindigkeit sowie durch die Reduzierung von Komfortfunktionen.

Bildergalerie: BMW iX xDrive50 in Dunkelblau (2021)

Die Funktion MAX RANGE ist insbesondere für Situationen gedacht, in denen auf einen ursprünglich geplanten Zwischenstopp verzichtet werden muss, weil zum Beispiel die angesteuerte Ladesäule defekt ist. Nach Aktivierung der Funktion MAX RANGE steht ein komfortabler Reichweitenpuffer zur Verfügung, um eine alternative Möglichkeit zum Aufladen der Hochvoltbatterie zu finden.

Zu diesem Zweck wird unter anderem die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 90 km/h begrenzt und gleichzeitig werden unter anderem die Klimaanlage sowie die Sitz- und Lenkradheizung deaktiviert. Die neue Funktion MAX RANGE kann per Software-Remote-Update für alle ab Juli 2022 produzierten Modelle des BMW i7 sowie für alle ab März 2023 produzierten Fahrzeuge des BMW iX zur Verfügung gestellt werden.

Durch eine weiterentwickelte Ladesoftware, die bereits im BMW i7 zum Einsatz kommt, kann nun auch im BMW iX die Effizienz beim Laden der Hochvoltbatterie gesteigert werden. Eine gezielte Steuerung der Ladeleistung sorgt für kürzere Ladezeiten. Die neue Ladesoftware kann für alle Modelle des BMW iX, die ab März 2023 produziert werden, per Remote Software Upgrade nachgerüstet werden.