Dreieinhalb Jahre nach der Ankündigung des futuristischen Elektro-Pick-ups, nach unendlich vielen Erlkönigen, Mutmaßungen und Verschiebungen ist es nun so weit: Der erste Tesla Cybertruck wurde nun gebaut. Man glaubt es kaum, aber Tesla verkündete die Nachricht heute Vormittag auf seinem offiziellen Twitter-Kanal.
Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber Tesla hat gerade bekannt gegeben, dass der erste Cybertruck-Elektro-Pickup in der Gigafactory Texas gebaut wurde. "Erster Cybertruck in der Giga Texas gebaut!" heißt es in dem kurzen Tweet. Das beigefügte Foto zeigt Hunderte von Beschäftigen in gelben Warnwesten und weißem Schutzhelm, die einen Cybertruck umringen. Firmenchef Elon Musk gratulierte seinem Team:
Von dem Fahrzeug ist nicht viel zu sehen. Nur die Frontscheiben samt dem riesigen, senkrecht stehenden Scheibenwischer auf der Fahrerseite, das Glasdach, die Seitenfester und die Ladefläche sind zu sehen. Soweit zu sehen, ähnelt der Pick-up aber den bekannten Prototypen der letzten Zeit.
Der Produktionsstart des Cybertruck markiert einen wichtigen Moment in der Geschichte des vor ziemlich genau 20 Jahren gegründeten Unternehmens. Denn bald startet das fünfte Modell der Marke (wenn man den ausgelaufenen Roadster und den Semi außen vor lässt). Die Produktion des zuletzt gestarteten Pkw-Modells, des Model Y, startete im Januar 2020. Wie wichtig der Neuling für die Marke wird, müssen wir abwarten. Während Elon Musk im Mai noch schätzte, er könnte nach dem Hochlauf der Produktion zwischen 250.000 und 500.000 Stück pro Jahr verkaufen, gab es auch Analysten, die dem Modell nur eine Nischenrolle zutrauten.
Da der Cybertruck schon wegen seiner Größe, aber auch wegen des ungewöhnlichen Exoskeletts und der Edelstahl-Karosserie nicht günstig wird. Man werde "so viele bauen, wie die Leute wollen und sich leisten können", sagte Musk und gab zu, dass es schwierig werde, das Auto zu bezahlbaren Preisen anzubieten.
Im April sagte Elon Musk, die Auslieferung des Cybertrucks solle gegen Ende des dritten Quartals beginnen, also wohl im September. Ähnlich wie beim Start der Auslieferung des Model Y aus der Gigafactory Berlin und aus der Fabrik in Texas werden dann wohl nur wenige Exemplare an die Kundschaft übergeben. Große Stückzahlen sind auch bei der Produktion zunächst nicht zu erwarten. Die Massenfertigung soll laut Elon Musk erst im Jahr 2024 beginnen.
Laut einem inoffiziellen Reservierungs-Tracker soll die Zahl der Vorbestellungen für den Tesla Cybertruck im November die unglaubliche Zahl von 1,5 Millionen überschritten haben. Wie viele dieser Reservierungen zu wirklichen Käufen führen, ist natürlich unklar. Aber die Nachfrage nach dem Modell scheint gewaltig zu sein.
Quelle: Tesla auf Twitter