Das Facelift des Tesla Model 3 wurde Anfang September vorgestellt. Das intern mit dem Projektnamen Highland bezeichnete Modell besitzt schmalere Scheinwerfer, C-förmige Rückleuchten, ein neues Cockpit und mehr Reichweite. Da Model 3 und Model Y auf der gleichen Plattform basieren, ist es plausibel, dass auch das Schwestermodell ein Update erhält. Nun gibt es ein neues Rendering dazu.
Unsere Kollegen von Motor1 Italien modifizierten das Tesla Model Y mit ähnlich schlitzartigen Scheinwerfern wie beim M3 Highland. Außerdem zeigt der Entwurf schwarze Karosserieschutz-Leisten an den Radläufen sowie dem Schweller:
Bildergalerie: Tesla Model Y Facelift (2024) als Rendering
Bereits im März berichtete Reuters über ein Facelift des Tesla Model Y mit dem Projektnamen Juniper (das englische Wort für Wacholder). Nach dem Bericht sollte das Auto im Oktober 2024 in Produktion gehen, also etwa ein Jahr nach dem modifizierten Model 3. Das würde dem branchenüblichen Vier-Jahres-Zyklus entsprechen, denn das Model Y kam 2020 auf den Markt. Das Model Y ist gleichzeitig der Bestseller von Tesla und das älteste Fahrzeug in der Palette, denn Model S und X erhielten ja schon Anfang 2021 ein Facelift.
Ein User namens LaMianDesign postete am 3. September Renderings von dem modifizierten Model Y. Sie zeigten das Auto in Rot und in Grau – offenbar in den gleichen Farben, die beim gelifteten Model 3 neu eingeführt werden:
Die zweite Bildserie stellt das Juniper-Modell im neuen Dunkelgrau einem Juniper-Fahrzeug im älteren "Quicksilver" gegenüber. Wenn der User Recht hat, bekommt das Model Y ähnliche Exterieur-Änderungen wie das Model 3 Highland. Das ist plausibel.
Vermutlich erhält das Elektro-SUV auch innen das neue Lenkrad ohne Blinkerhebel – die Fahrtrichtungsanzeiger werden künftig über Tasten an der Lenkradspeiche bedient. Auch das neue Display im Fond dürfte mit dem Facelift an Bord gehen.
Das neue Lenkrad ohne Lenkstockhebel beim Model 3
------------------------------------------------------------------------------------------------------
ANZEIGE: Wenn Sie Ihrem eigenen Model Y einen individuellen Look verpassen wollen, schauen Sie doch einmal bei unserem Partner Tessi-Supply.com vorbei. Zum Individualisieren des Exterieurs gibt es dort Kompletträder für das aktuelle Model Y. Zudem gibt es verschiedene Carbon-Teile für innen und außen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Model Y dürfte ähnliche aerodynamische Verbesserungen erhalten wie das Model 3. Bei der Limousine sank dadurch der ohnehin schon niedrige Stromverbrauch des Basismodells von 14,4 auf 13,2 kWh. So stieg auch die Maximalreichweite von 626 auf 678 Kilometer (WLTP-Schätzwert von Tesla, für die Version "Maximale Reichweite" mit den kleinsten Rädern).
Trauriger dürften die Fans wohl sein, wenn auch beim Model Y die Performance-Version gestrichen würde. Aber da diese beim gelifteten Model 3 in den USA noch verfügbar ist, bleibt zu hoffen, dass die leistungsstarken Varianten in Europa nur temporär nicht bestellbar ist – vielleicht um Logistik-Probleme beim Start der Facelift-Modelle zu vermeiden. Denn das Model 3 für Deutschland kommt aus China, und auch das Model Y wird teilweise noch per Schiff von Shanghai zu uns gebracht.
Quelle: LaMianDesign auf X via InsideEVs USA, Reuters im März