Der Toyota-Konzern will die Produktion von Elektroautos enorm beschleunigen. Im Jahr 2025 sollen über 600.000 E-Autos der Marken Toyota und Lexus produziert werden, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei am heutigen Freitag. Im vergangenen Jahr setzten Toyota und Lexus aber weltweit noch nicht einmal 25.000 E-Autos ab, meldet Reuters.
Laut Nikkei peilt der Konzern im laufenden Jahr eine Produktion von etwa 150.000 E-Autos an. Im nächsten Jahr sollen es dann 190.000 Fahrzeuge sein. Die Pläne wurden aber offenbar nicht vom Konzern veröffentlicht, denn Reuters schreibt, Toyota lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Bereits offiziell verlautbart wurde, dass der Konzern im Jahr 2026 1,5 Millionen Elektroautos bauen will, 2030 dann schon 3,5 Millionen.
Toyota bZ4X
Lexus RZ 450e
In Deutschland hat hat der Toyota-Konzern bisher nur drei Elektro-Modelle auf dem Markt. Vom Toyota bZ4X verkaufte die Marke letztes Jahr laut KBA-Statistik etwa 650 Stück, vom Lexus UX 300e offenbar eine sehr geringe Zahl (in der KBA-Statistik steht "Wert nicht sicher genug") und der Lexus RZ450e kam erst im Frühjahr 2023 auf den Markt. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres sah es nicht viel besser aus: Vom bZ4X wurden 281 Stück neu zugelassen, für den UX 300e war der Wert wieder "nicht sicher genug" und vom RZ wurden gerade mal 41 Stück zugelassen.
Weltweit war im laufenden Jahr aber schon eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. So wurden im Zeitraum von Januar bis Juli 2023 etwa 50.000 E-Autos verkauft, wie Nikkei Asia Ende August meldete – das entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem gesamten Vorjahr. So erscheinen die 150.000 Stück im ganzen Jahr 2023 vielleicht sogar machbar.
In China bietet Toyota demnächst den bZ3 an, eine 4,73 Meter lange Elektrolimousine
Im Vergleich zum Gesamtabsatz von Toyota sind diese Zahlen mikroskopisch klein. Im Jahr 2023 will der Konzern weltweit 10,2 Millionen Fahrzeuge produzieren, so der Nikkei-Bericht vom August. Davon sollen 3,4 Millionen auf Japan, der Rest auf das Ausland entfallen. Die Zahlen stammen aus einer Mitteilung von Toyota an die wichtigsten Zulieferer. Nicht eingeschlossen sind darin die Absatzzahlen der Toyota-Töchter Daihatsu und Hino.
Anders als der E-Auto-Absatz soll der Gesamtabsatz des Konzerns nur moderat steigen. Für 2024 sind rund 10,7 Millionen Stück geplant, für 2025 etwa 11 Millionen. Der Rekord steht nach wie vor bei 9,05 Millionen, und der wurde schon 2019 aufgestellt. Danach hatten Corona-Pandemie und die nachfolgende Chip-Knappheit die Produktion gehemmt. So wurden 2020 gerade mal 7,9 Millionen Autos gebaut.
Nicht weniger als 60 Prozent der weltweit gebauten Autos des Konzerns sind Hybride. Zu den meistverkauften Hybrid-Modellen des Konzerns zählen der Prius in Japan, der Lexus RX in den USA, der Sienna Hybrid in China und weltweit der Corolla Hybrid. Die Einnahmen aus dieser Sparte helfen, die Elektroauto-Entwicklung voranzutreiben.