Was haben wir nicht alles schon berichtet in Sachen Tesla Cybertruck! Zugegeben: Das meiste davon waren Mutmaßungen, Gerüchte und Spekulationen. Am heutigen Donnerstagabend gab es nun endlich harte Fakten. Allerdings nicht beim Delivery Event, sondern erst im Anschluss – auf der Website.

In den USA kann man die drei Modelle bereits bestellen; im Konfigurator werden auch die Preise angegeben. Auf der deutschen Tesla-Website gibt es immerhin schon recht umfangreiche Daten. Die drei Versionen sind vermutlich die erwarteten Varianten mit einem, zwei und drei Motoren:

  Hinterradantrieb Allradantrieb Cyberbeast
Antrieb RWD AWD AWD
Systemleistung k.A. 600 hp (447 kW) 845 hp (630 kW)
0-100 km/h <6,7 Sek. <4,1 Sek. 2,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 209 km/h
EPA-Reichweite 402 km 547 km 515 km
Reichweite mit Range Extender k.A. "755+ km" "705+ km"
Anhängelast 3.402 kg 4.990 kg 4.990 kg
US-Basispreis 60.990 Dollar 79.990 Dollar 99.990 Dollar
US-Marktstart im Jahr 2025 2024 2024

Die angegebenen Reichweiten sind von Meilen in km umgerechnete EPA-Werte; die WLTP-Daten dürften deutlich höher liegen. Rätselhaft bleiben die Angaben unter "Reichweite (+Reichweitenvergrößerung)". Ob darunter ein Zusatzakku zu verstehen ist oder ein Verbrenner, der über einen Generator Strom nachliefert, müssen wir abwarten.

Keine Daten wurden zur Speicherkapazität der Batterie veröffentlicht. Nach neuesten Gerüchten, über die Teslamag berichtet, soll sie 123 kWh speichern. Da der Cybertruck eine 800-Volt-Architektur erhält, dürfte man den Akku schnell aufladen können. Auf der Website wird allerdings nur die maximale Ladeleistung am Supercharger genannt: 250 kW. Doch das ist die Maximalleistung der Säulen. Es würde uns jedenfalls wundern, wenn ein Ladehub von 10 auf 80 Prozent länger als 30 Minuten dauern würde.  

Der Cybertruck ist 5.683 mm lang, mit eingeklappten Spiegeln 2.201 mm breit und 1.791 mm hoch. Die Ladefläche ist 6 Fuß lang und 4 Fuß breit; das sind etwa 183 mal 122 cm. Das Volumen des abschließbaren Stauraums wird mit 1.897 Liter angegeben. Bei Bedarf kann man die Fondsitze hochklappen, was für 1.530 Liter zusätzlichen Laderaum sorgt. Außerdem verspricht Tesla eine adaptive Luftfederung, 30,5 cm Federweg und eine Bodenfreiheit von 43,2 cm, 4.990 kg Anhängelast und 1.134 kg Zuladung.

Innen gibt es ein sehr aufgeräumtes Cockpit. Wie beim Model S oder beim gelifteten Model 3 hat das Lenkrad zwar ein paar Knöpfe und Drehrädchen, aber keine Lenkstockhebel. Geblinkt wird mit dem linken Daumen. Anders als bei den bekannten Modellen ist das Lenkrad allerdings eckig. Im Cockpit gibt es einen 18,5-Zoll-Touchscreen, hinten einen 9,4-Zoll-Touchscreen.

Bildergalerie: Tesla Cybertruck

Beim Delivery Event nannte Elon Musk stichwortartig ein paar weitere Features des Autos: 17 Zoll Bodenfreiheit, 35 Zoll große All-Terrain-Reifen, ein adaptives Fahrwerk und dergleichen. Zu den vom Publikum mit Kreischen quittierten Highlights gehört, dass das Auto einen Porsche 911 schneller ziehen kann, als ein 911 sprintet. Außerdem hat das Auto dank der Allradlenkung einen Wendekreis kleiner als ein Model S, und er kann einen schweren Anhänger weiter ziehen als schwere Verbrenner-Pick-ups. Anschließend übergab Musk noch rund zehn Autos an Kunden. Schon um 21h50, nur 30 Minuten nach Beginn, war die Show auch schon wieder vorbei. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------
PARTNERANGEBOT (Anzeige): Sie haben ein Tesla Model 3 oder bekommen demnächst eines? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Partner Tessi-Supply.com. Dort gibt es sogar schon eine Kollektion für die neue Highland-Version. Dazu gehören zum Beispiel ein Wagenheber, Sonnenschutz- und Fußmatten, eine fixierbare Hundedecke und vieles mehr. Auch Rad-Reifen-Kombinationen für das alte Model 3 sowie für das Model Y werden angeboten. Viele Artikel sind schon innerhalb einer Woche bei Ihnen. Und das Beste: Mit dem Code INSIDEEVWINTER gibt’s den Versand gratis obendrauf!

Jetzt kaufen

------------------------------------------------------------------------------------------------------