Beinahe hätten wir dem Renault Megane E-Tech Electric unrecht getan: In unserem Konkurrenzvergleich mit dem VW ID.3 schrieben wir eine alte Preisangabe ab. Danach gab es den Elektro-Megane erst ab 42.000 Euro. Doch nach der neuen Preisliste vom 4. Januar kostet die Basisversion nur noch 35.600 Euro, also gleich 6.400 Euro weniger.

Die letzte Preisliste für den Renault Megane E-Tech Electric luden wir im Sommer herunter, damals begann sie noch bei 42.000 Euro. Wir können also nicht beschwören, dass die Preissenkung zum Jahreswechsel erfolgte, aber das ergäbe Sinn. Denn erstens entfiel die staatliche Förderung und zweitens senkte auch VW für den ID.3 die Preise radikal.

  130 Urban Range 130 Comfort Range 220 Comfort Range
Antrieb FWD 96 kW FWD 96 kW FWD 160 kW
0-100 km/h / Spitze 10,0 Sek. / 150 km/h 10,5 Sek.  / 160 km/h 7,4 Sek. / 160 km/h
WLTP-Stromverbrauch 15,8 kWh 15,5 kWh 16,1 kWh
Akku  40 kWh 60 kWh 60 kWh
Reichweite 300 km 470 km 450 km
Max. Ladeleistung AC/DC 22 / 85 kW 22 / 130 kW 22 / 130 kW
DC-Ladedauer (0-80%) 38 min 42 min 42 min
DC-Ladegeschwindigkeit 0,8 kWh/min 1,1 kWh/min 1,1 kWh/min
Basispreis (Ausstattung) 35.600 Euro (Equilibre) 40.500 Euro (Evolution) 39.900 Euro (Equilibre)
Basispreis im Juni 2023 42.000 Euro (Equilibre) 47.000 Euro (Evolution) 46.600 Euro (Equilibre)
Preisdifferenz 6.400 Euro 6.500 Euro 6.700 Euro

Nach wie vor gibt es den Elektro-Megane nur mit Frontantrieb; Allradantrieb bleibt der Konzernschwester mit dem technisch eng verwandten Nissan Ariya vorbehalten. Wie gehabt, wird die 96-kW-Version mit kleiner und mit großer Batterie offeriert, die 160-kW-Variante nur mit der großen. Eine Besonderheit der Modellpalette ist, dass die Topmotorisierung auch in der Basisausstattung Equilibre erhältlich ist, die mittlere Version jedoch nicht. Deshalb ist die 160-kW-Version im Einstieg günstiger als die 96-kW-Variante mit der gleichen Batterie. 

Die Daten der drei Motor-Akku-Kombinationen sind unverändert, doch die Modellbezeichnungen haben sich geändert. So heißt die Basis-Motorisierung nun nicht mehr "EV40 130hp boost charge", sondern nur noch 130 Urban Range, wobei die Zahl für die ungefähre Leistung in PS und Urban Range für die kleine Batterie steht.

Elektro-Megane-Versionen im Januar 2024

Die Ausstattungsnamen (Equilibre, Evolution, Techno und Iconic) gelten unverändert. Die Bezeichnungen boost charge bzw. optimum charge entfielen. Sie standen offenbar für die maximale DC-Ladeleistung der kleinen Batterie (85 kW, boost charge) bzw. der großen Batterie (130 kW, optimum charge).

Zum Vergleich hier der entsprechende Ausschnitt aus der Preisliste vom Juni:

Preisliste vom Juni 2023

Gedanklich von den Preisen abziehen durfte man damals noch 4.500 Euro Förderung vom Staat und 2.250 Euro (plus Mehrwertsteuer) von Renault, zusammen also 7.176 Euro. Wenn man das bedenkt, liegen die heutigen Preise ungefähr auf dem Niveau der damaligen Preise nach Förderung.

Apropos: Mit einer Verlängerung der Förderung durch Renault hat die Preissenkung nichts zu tun. Denn laut Pressemeldung vom Dezember gewährt der Hersteller für 2024 ausgelieferte Autos zwar 3.000 Euro Rabatt, aber nur für Kaufverträge, die bis zum 17.12.23 geschlossen wurden.

Zur Serienausstattung des Equilibre-Pakets gehören 18-Zoll-Alufelgen, 12-Zoll-Instrumentendisplay, 9-Zoll-Touchscreen, Parkpiepser hinten, Rückfahrkamera, eine Karte für Zugang und Start (Keycard Handsfree), Zweizonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Lenkradwippen zur Einstellung der Rekuperation, eine Wärmepumpe (die bei VW über 1.000 Euro Aufpreis kostet), ein Abstandstempomat (ACC), eine Verkehrszeichenerkennung und ein Notbremsassistent.

Unterm Strich

Ähnlich wie VW bei seinen Elektroautos senkt auch Renault die Preise für den Megane. Damit wird der Wegfall der Förderung mehr oder weniger ausgeglichen. Die Modellbezeichnungen wurden vereinfacht, technisch ändert sich nichts an den Autos. Auch die Preise des Renault Twingo E-Tech Electric und des Zoe wurden nicht gesenkt, es gibt sie nach wie vor ab 28.000 bzw. 36.840 Euro. 

Bildergalerie: Renault Megane E-Tech Electric (2022)